Direkt zum Inhalt
News 22. Januar 2018

Bourdon in die Plastics Hall of Fame aufgenommen

Dr. Karlheinz Bourdon, Senior Vice President Integration bei Krauss Maffei, wird in die Plastics Hall of Fame aufgenommen.
Dr. Karlheinz Bourdon wird auf der NPE in die Plastics Hall of Fame aufgenommen.
Dr. Karlheinz Bourdon wird auf der NPE in die Plastics Hall of Fame aufgenommen.

Dr. Karlheinz Bourdon, Senior Vice President Integration bei Krauss Maffei, wird in die Plastics Hall of Fame aufgenommen.

In der Plastics Hall of Fame, die sich in der Universität Massachusetts in Lowell/USA befindet, werden seit 1972 Personen geehrt, die mit Hingabe und Ausdauer wesentlich zur Entwicklung und zum Wachstum der Kunststoffindustrie beigetragen haben. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen eines Gala-Events zur Messe NPE am 6. Mai 2018 in Orlando.

In seiner langjährigen Tätigkeit in führenden Positionen in der Kunststoffindustrie habe Bourdon die Entwicklung in der Spritzgießtechnik in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt und mit vorangetrieben, heißt es bei Plastics Academy. Bourdon studierte Maschinenbau und promovierte 1989 an der RWTH Aachen. 1990 begann er bei Krauss Maffei als Leiter Systemtechnik und setzte erste technologische Meilensteine auf dem Gebiet der automatisierten Werkzeugwechsel- und Roboterentnahmesysteme.

Nach seinem Wechsel zu Ferromatik Milacron, wo er zuletzt als President Global Plastics Machinery das weltweite Kunststoffgeschäft verantwortete, trieb er vor allem die Entwicklung neuer innovativer vollelektrischer Spritzgießmaschinen voran. 2008 kehrte er als Geschäftsführer und CEO Spritzgießtechnik zu Krauss Maffei zurück und übernahm 2012 die Position des Vice President Technologies des Segments Spritzgießtechnik.

Unter seiner Führung wurden zahlreiche Neuentwicklungen, wie beispielsweise die modulare hydraulische GX und vollelektrische PX Spritzgießmaschinen-Baureihe oder das Colorform, ein Verfahren zur Veredelung von Oberflächen mit Polyurethan, erfolgreich in den Markt gebracht. Seit der Übernahme der Krauss Maffei Gruppe durch Chem China 2016 zeichnete Bourdon als Senior Vice President Integration verantwortlich für die Integration der bestehenden Maschinenbau-Unternehmen von Chem China in die Krauss Maffei Gruppe.

Ad

Bourdon ist Vorstandsmitglied des VDMA Fachverbands Kunststoff- und Gummimaschinen und unterstützt im Kuratorium mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz renommierte Universitäten und Forschungs-Institute der Kunststofftechnik, wie das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Aachen oder das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IMWS). Seit 2015 ist er Vice President der European Plastics and Rubber Machinery Association (Euromap).

sk

Passend zu diesem Artikel