Direkt zum Inhalt

Biokunststoffe mit organischen Füllstoffen

Bio-Fed zeigt auf der K-Messe bioabbaubare Kunststoffe mit nachhaltigen organischen Füllstoffen. Diese können Abfälle und den CO2-Fußabdruck reduzieren.

Geschirr aus bioabbaubarem Kunststoff mit organischen Füllstoffen.

Das Kölner Unternehmen Bio-Fed stellt auf der K-Messe biologisch abbaubare Kunststoffe mit organischen Füllstoffen. Bioabbaubare Kunststoffe reduzieren Abfälle und können als biobasierte Typen auch den CO2-Fußabdruck mindern. Hierzu gehören auch Biokunststoffe mit nachhaltigen organischen Füllstoffen, wie z. B. Cellulose, Lignin oder Stärke. Ebenfalls leisten biomassenbilanzierte Compounds, die nach Redcert² und ISCC Plus zertifiziert sind, hierzu einen wichtigen Beitrag.

Masterbatches und Füllstoffe für Biopolymere

Die meisten der M·Vera-Biokunststoffe von Bio-Fed sind biologisch abbaubare Compounds, von denen viele teilweise bis vollständig biobasiert sind. Sie eignen sich für Blasfolien, Spritzguss, Extrusion und Thermoformen. Zudem befindet sich eine Mulchfolien-Type im Programm, die nach EN 17033 bodenabbaubar zertifiziert ist. Für alle abbaubaren Compounds werden passende Farb-, Schwarz- und Additiv-Masterbatches der Schwesterfirma AF-Color angeboten.

Biokunststoffe für den Spritzguss

Das Bio-Fed-Spritzgussportfolio umfasst Produkte, die einen großen Bereich von Eigenschaften abdecken und damit für ein breites Spektrum von Anwendungen eingesetzt werden können.

Ad
  • Produkte mit unterschiedlichen Steifigkeiten von bis zu 8.300 MPa
  • Zähe Compounds mit einer Kerbschlagzähigkeit von bis zu 65kj/m²
  • Elastische Kunststoffe mit Dehnwerten von 30 bis 300 %
  • Zugfestigkeit bis zu 70 MPa
  • HDT (B) bis nahezu 100 °C

„Zusätzlich bietet Bio-Fed Produkte mit kurzen Verarbeitungszeiten an, die nach OK Compost Home oder OK Biodegradable Soil zertifiziert sind. Diese Compounds für den Spritzguss besitzen ähnliche Zykluszeiten wie herkömmliche Polyolefine, ohne dass spezielle Maschinen oder Werkzeuge benötigt werden“, erklärt Dr. Stanislaw Haftka, Sales Director bei Bio-Fed. „Außerdem können sie in Werkzeugen mit konventionellen Heiß- und Kaltkanälen mit der gleichen Leistung und Effizienz verarbeitet werden.“

„Unsere HDT-Materialien können auch in Anwendungen mit hoher Wärmebeständigkeit, z. B. für Kaffeekapseln, Mehrweg-Besteck oder spülmaschinenfestes Geschirr verwendet werden, ohne dass das Endprodukt einer thermischen Behandlung unterzogen werden muss“, so Haftka weiter.

Extrusion und Thermoformen

Für die Bereiche Extrusion und Thermoformen werden OK Compost Industrial zertifizierte Produkte mit verschiedenen Anteilen an erneuerbaren Rohstoffen angeboten. Sie besitzen unterschiedliche mechanische Eigenschaften, die individuell auf den spezifischen Anwendungsfall zugeschnitten sind. Zudem können sie mit Standardequipment verarbeitet werden. Die Produkte können zu Platten, Folien oder Profilen verarbeitet werden. mg

Passend zu diesem Artikel