Direkt zum Inhalt
Geschäftszahlen 1. Juni 2018

Biesterfeld baut Marktposition aus

Biersterfeld konnte 2017 aus eigener Kraft einen Konzernumsatz von 1,2 Mrd. EUR erzielen.
Thomas Arnold, CEO der Biesterfeld-Gruppe: Ausbau der Marktanteile mit organischem Wachstum
Thomas Arnold, CEO der Biesterfeld-Gruppe: Ausbau der Marktanteile mit organischem Wachstum

Biesterfeld konnte 2017 aus eigener Kraft einen Konzernumsatz von 1,2 Mrd. EUR erzielen.

Der Biesterfeld Konzern setzte seine erfolgreiche Geschäftsentwicklung auch im Jahr 2017 fort. Ausschließlich durch organisches Wachstum steigerte die Unternehmensgruppe ihren Konzernumsatz auf 1,2 Mrd. EUR und baute ihr operatives Ergebnis auf 51,2 Mio. EUR aus.

Mit dieser positiven Entwicklung blickt der Biesterfeld Konzern auf ein weiteres Rekordjahr zurück und festigt damit seine Stellung als Chemie- und Kunststoff-Distributeur. Wachstum generierte das Familienunternehmen insbesondere auf den europäischen Märkten, wobei der Heimatmarkt Deutschland hervorzuheben ist.

Erfolgreicher Start von Performance Rubber

Erneut trugen alle vier operativen Geschäftsbereiche zu dieser positiven Entwicklung bei. Sowohl der Ausbau der Marktanteile der Biesterfeld Plastic in Europa und Lateinamerika als auch die Weiterentwicklung der internationalen Handelsaktivitäten der Biesterfeld International stärkten das Wachstum. Dem jüngsten Geschäftsbereich, Biesterfeld Performance Rubber, gelang ein erfolgreicher Start der Vertriebsaktivitäten in Brasilien und die Ausweitung des europäischen Produktportfolios. Auch die auf technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Lösungen fokussierte Biesterfeld Spezialchemie baute das Geschäft in ihren 13 Kernsegmenten aus und erweiterte ihr hoch spezialisiertes Produkt- und Leistungsportfolio.

Ad

Thomas Arnold, Vorstandsvorsitzender des Konzerns, erläutert: „2017 war erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für uns. Alle unsere 800 Mitarbeiter verfolgen gemeinsam den strategischen Ansatz ‘One Biesterfeld‘ für eine langfristig erfolgreiche Geschäftsentwicklung.“

Das erste Quartal 2018 verlief für den Biesterfeld Konzern ebenfalls erfolgreich. Daher ist die Unternehmensgruppe – trotz geopolitischer und branchenspezifischer Herausforderungen – optimistisch, die Erfolgsgeschichte auch in 2018 fortzuschreiben. Biesterfeld bleibt fokussiert auf Spezialitäten und den entsprechenden Ausbau des Produkt- und Leistungsportfolios.

mg

Passend zu diesem Artikel