Direkt zum Inhalt

Besucherandrang bei Engels Online-Messe und -Konferenz

Mehrere tausend Teilnehmer aus 90 Ländern haben an der Live E-Xperience von Engel, einer virtuellen Messe mit Online-Konferenz, teilgenommen.
Die erste virtuelle Messe Live E-Xperience von Engel war ein großer Erfolg. CSO Dr. Christoph Steger eröffnete gemeinsam mit Moderatorin Mari Lang am ersten Messetag die begleitende Online-Konferenz, für die Engel zwei Streaming-Studios eingerichtet hatte.

Mehrere tausend Teilnehmer aus 90 Ländern haben an der Live E-Xperience von Engel, einer virtuellen Messe mit Online-Konferenz, teilgenommen.

Die Fachvorträge, Expert Talks, One-on-One-Meetings und Maschinenexponate im virtuellen Showroom der Online-Messe und -Konferenz waren laut Engel an allen vier Live-Tagen Mitte Oktober durchgehend sehr gut besucht. „Die hohe Teilnehmerzahl und das sehr positive Feedback unserer Kunden haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt“, sagt Ute Panzer, Vice President Marketing and Communications von Engel.

Persönliche Kontakte im Mittelpunkt der virtuellen Messe

„Auch wenn keine klassischen Messen stattfinden und persönliche Treffen nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir uns mit unseren Kunden, Partnern und Interessenten austauschen und unsere Lösungen und Innovationen präsentieren. Denn auch in Zeiten von Covid-19 bremsen wir nicht unsere Entwicklungstätigkeiten“, sagt Dr. Christoph Steger, CSO der Engel Gruppe. Auf dem Online-Event hat Engel unter anderem die beiden neuen Spritzgießmaschinen E-Speed 280 und E-Mac 130 sowie die neue Dienstleistung Performance-Boost vorgestellt.

Interaktives Konferenz-Konzept

Ad

Vor diesem Hintergrund entwickelte der Spritzgießmaschinenbauer ein virtuelles und interaktives Messekonzept. Sieben Maschinenexponate, ein Online-Fachkongress und One-on-One-Meetings mit den vertrauten, lokalen Ansprechpartnern sowie weiteren Experten ließen die Live E-Xperience einer realen Messe in nichts nachstehen. „Es ist uns gelungen, die persönlichen Kontakte auch im virtuellen Format in den Mittelpunkt zu stellen“, so Panzer. Bereits im Vorfeld buchten sehr viele Kunden Gesprächstermine und ließen sich während der Meetings durch den virtuellen Showroom führen. Über Videoaufnahmen gewährte ENGEL Einblicke in die neuen Maschinenkonzepte und Prozesstechnologien.

Sowohl das Konzept als auch das inhaltliche Angebot überzeugten die Teilnehmer. Sehr positives Feedback gab es zudem zur Funktionalität der Plattform und der sehr hohen Übertragungsqualität. Engel hatte an seinem Stammsitz in Schwertberg zwei Streaming-Studios eingerichtet.

Wer nicht live dabei sein konnte, hat weiterhin die Möglichkeit, unabhängig von seiner Zeitzone den Maschinen-Showroom zu besuchen und über die Mediathek alle Vorträge und Expert Talks zu sehen.

Live E-Xperience wird zum permanenten Vertriebskanal

„Trotz der sehr guten Erfahrung sehen wir es als extrem wichtig an und freuen uns darauf, unsere Kunden, Partner und Interessenten hoffentlich bald wieder persönlich sehen zu können“, sagt Steger. „Die virtuelle Messe wird reale Events in Zukunft nicht ersetzen, aber sehr gut ergänzen. Wir werden die Live E-Xperience als einen ergänzenden, permanenten Vertriebskanal etablieren.“

sk

Passend zu diesem Artikel