Direkt zum Inhalt
News 25. November 2021

Bayern-Fass: Schütz erwirbt Minderheitsbeteiligung

Der Transportverpackungsspezialist Schütz mit Sitz in Selters hat eine Minderheitsbeteiligung an der Bayern-Fass Rekonditionierungs GmbH, Aichach, erworben.
Der Stammsitz von Bayern-Fass in Aichach. Schütz hat eine Minderheitsbeteiligung an dem Rekonditionierer erworben.
Der Stammsitz von Bayern-Fass in Aichach. Schütz hat eine Minderheitsbeteiligung an dem Rekonditionierer erworben.

Der Transportverpackungsspezialist Schütz mit Sitz in Selters hat eine Minderheitsbeteiligung an der Bayern-Fass Rekonditionierungs GmbH, Aichach, erworben.

Ziel des Erwerbs der Minderheitsbeteiligung ist es, die Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben und das Servicelevel sowie die Qualität erneut zu erhöhen. „Wir freuen uns sehr, dass wir, aufbauend auf der langjährigen vertrauensvollen Kooperation, jetzt diesen logischen Schritt gehen“, erklärt Roland Straßburger, CEO von Schütz. „Die Beteiligung ist ein weiterer, sehr wichtiger Baustein unserer langfristigen Strategie des permanenten Ausbaus der Kreislaufwirtschaft.“

Erwerb adressiert das Recycling von Industrieverpackungen

Johann Eigner, Inhaber der Bayern-Fass-Gruppe, ergänzt: „Wir blicken sehr positiv auf die hervorragende Zusammenarbeit zurück und sind stolz darauf, dass Schütz nun eine noch engere Bindung mit Bayern-Fass eingeht. Unsere Kunden werden davon profitieren, da wir so unsere Leistungsfähigkeit einmal mehr steigern und sie mit noch umfassenderen Lösungen für die Wiederaufbereitung und das Recycling von Industrieverpackungen unterstützen.“

Schütz-IBC nutzt Transportraum effizienter aus
Neuer IBC von Schütz: Der neue Ecobulk MX 560 soll als flexible Containerlösung vorhandenen Transportraum noch effizienter nutzbar machen.
Ad

Minderheitsbeteiligung erfolgt nach langer Zusammenarbeit

Bereits seit Jahrzehnten arbeiten die beiden Unternehmen zusammen. Als ein wesentlicher Baustein gehört die Rekonditionierung von IBC seit 1992 fest zum Serviceportfolio von Bayern-Fass. Die enge Partnerschaft mit Schütz manifestierte sich bereits 2015: In diesem Jahr wurde Bayern-Fass als erster unabhängiger Fachbetrieb in das Recobulk-Partnerprogramm des global tätigen Verpackungsherstellers aufgenommen. In diesem Rahmen hat das Unternehmen die weltweit einheitlichen Prozessstandards von Schütz übernommen. Dadurch entsprechen die von Bayern-Fass rekonditionierten Schütz IBC hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Konformität dem Schütz Recobulk.

Mittlerweile zählt Bayern-Fass mit rund 300 Mitarbeitern und vier Standorten in Deutschland zu den führenden Rekonditionierern in Europa. Internationale Normen dokumentieren den hohen Qualitätsstandard: So wurde Bayern-Fass sowohl als Entsorgungsfachbetrieb als auch für sein hervorragendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem zertifiziert.

sk

Passend zu diesem Artikel

Witt & Co. ist neuer Recobulk Kooperationspartner. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Wiederaufbereitung der Produkte von Schütz ist das Hamburger Unternehmen bestens für das Partnerprogramm geeignet.
News
Schütz und Witt kooperieren bei der IBC-Aufbereitung
Das Programm Recobulk steht für rekonditionierte IBCs in Original-Qualität von Schütz. Sie werden in global einheitlichen Prozessen wiederaufbereitet. Ausgewählten Partnern bietet Schütz eine besondere Kooperation an. Entsprechend ausgestattet, fertigen sie ebenfalls Schütz Recobulk. Mit der Witt & Co. GmbH nimmt nun ein weiterer kompetenter Rekonditionierer und langjähriger Geschäftspartner am Recobulk Partnerprogramm teil.
Recobulk ist die Marke von Schütz für rekonditionierte IBC.
Technik
Sichere rekonditionierte IBC von Schütz
Durch unterschiedliche Verfahren gelangen Transportverpackungen nach Gebrauch wieder in den Markt. Wenn es um die Wiederverwendung gebrauchter IBCs geht, müssen verschiedenste Faktoren berücksichtigt werden. Besonders wichtig sind dabei das darin zuvor transportierte Füllgut, der später geplante Verwendungszweck sowie gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen und Kennzeichnungen.