Direkt zum Inhalt
News 21. September 2018

Barnes Group übernimmt Gimatic

Die US-amerikanische Barnes Group Inc. hat die Übernahme der italienischen Gimatic S.r.l. als Teil der strategischen Wachstumspläne bekannt gegeben.
Das Gimatic Headquarter im norditalienischen Roncadelle.
Das Gimatic Headquarter im norditalienischen Roncadelle.

Die US-amerikanische Barnes Group Inc. hat die Übernahme der italienischen Gimatic S.r.l. als Teil der strategischen Wachstumspläne bekannt gegeben.

Der Gesamtwert der Transaktion beträgt 370 Mio. EUR. Die Übernahme wird voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Gimatic wird als neue strategische Geschäftseinheit innerhalb des Industriesegments der Barnes Group tätig sein. Barnes erwirbt sämtliche Anteile des Mechatronik-Spezialisten mit Firmensitz im norditalienischen Roncadelle, Brescia.

Gimatic entwickelt und fertigt pneumatische und mechatronische Komponenten und Systemlösungen. Die Greifer, Lineartechnik und Sensorik finden Einsatz in der Automobil-, Kunststoff-, Elektronik-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie Medizintechnik.

Gimatic als Teil der Unternehmensgruppe

1857 gegründet, erzeugt die im US-Bundesstaat Connecticut sitzende Barnes Group erzeugt technologische Produkte und Lösungen für die Transport-, Kommunikations- und Fertigungsindustrie sowie aufstrebende Märkte. Barnes erwirbt sämtliche Anteile des italienischen Mechatronik-Spezialisten.

Ad

"Wir freuen uns außerordentlich, Gimatic und seinen Gründer Giuseppe Bellandi bei der Barnes Group begrüßen zu können, da uns diese Akquisition den Zugang in den Markt für industrielle Automation eröffnet", betont Patrick Dempsey, President und CEO der Barnes Group Inc. "Dieser sehr attraktive Markt passt gut zu unseren strategischen Wachstumsplänen. Mit der zunehmenden Fabrikautomation im globalen Industriesektor und der damit verbundenen wachsenden Nachfrage nach Automatisierungs- und Robotik-Komponenten erwarten wir, dass die Nachfrage nach den fortschrittlichen Lösungen von Gimatic in Zukunft deutlich zunehmen wird."

db

Passend zu diesem Artikel

Johannes Remmele, geschäftsführender Gesellschafter von Südpack (vorne r.) vor dem neu erworbenen Unternehmen.
News
Südpack übernimmt US-Verpackungshersteller
Südpack kauft die US-amerikanische Seville Flexpack Corporation mit Sitz in Oak Creek, Wisconsin. Durch die Akquisition will Südpack das eigene US-Geschäft stärken und sukzessive weiter ausbauen. Bislang war das Unternehmen nur mit einer Vertriebsniederlassung in Chicago im US-Markt präsent.