Direkt zum Inhalt
Auszeichnung 14. Juli 2021

Barlog als Prototypenbauer ausgezeichnet

Ein internationales Fachmagazin zeichnete Barlog Plastics als einen der besten Prototypenbauer in Europa aus.
Auszeichnung für Barlog im Bereich Prototypenbau: „Top Prototype Engineering Solution Provider 2021“
Auszeichnung für Barlog im Bereich Prototypenbau: „Top Prototype Engineering Solution Provider 2021“

Ein internationales Fachmagazin zeichnete Barlog Plastics als einen der besten Prototypenbauer in Europa aus.

Der Prototypenbau bei Barlog Plastics wurde vom Magazin Manufacturing Technology Insights als „Top Prototype Engineering Solution Provider 2021“ ausgezeichnet. Barlog darf sich damit zu den besten europäischen Unternehmen im Prototypenbau zählen.

Unter den Top 10 der Prototypenbauer in Europa

Die Freude bei Barlog Plastics ist groß und bestätigt das Unternehmen der Kunststofftechnik in seiner strategischen Ausrichtung. „In Anbetracht der steigenden Anzahl von Prototyping Tech Unternehmen ist die Auswahl des richtigen Anbieters zu einer wichtigen Aufgabe für Fertigungsunternehmen geworden“, so die Einleitung in der Juli Ausgabe von Manufacturing Technology Insights. Um Unternehmen bei der Suche nach Anbietern zu unterstützen, hat das Magazin die Top 10 der Unternehmen im Prototypenbau in Europa aufgelistet.

Barlog Plastics überzeugte die Jury vor allem durch ein ganzheitliches Geschäftsmodell, das Kunststoff-Expertise mit einer klaren Ausrichtung auf digitale Entwicklungswerkzeuge kombiniert.

Ad

Prototypen-Entwicklung von der Idee bis zur Serie

Das Unternehmen nutzt seine Expertise bei der Fertigung von kunststoffbauteilen. Diese reicht von der Konzeption über die Konstruktion und das Prototyping bis hin zur Produkteinführung. So unterstützt Barlog seine Kunden, die Markteinführung eines neuen Produktes zu beschleunigen und gleichzeitig die Entwicklungskosten unter Kontrolle zu halten.

Seit seiner Gründung 1996 ist Barlog Plastics ein Distributeur für technische Kunststoffe. Das dabei erworbene Fachwissen über Formulierung, Herstellung und Eigenschaften technischer Kunststoffe erlaubt es Barlog, das Engineering nicht nur aus der Sicht der Konstruktion, sondern auch aus der Sicht der Werkstoffe zu betrachten.

"Basierend auf unserem Wissen über technische Kunststoffe, kombiniert mit Computer Aided Engineering (CAE), agilem Projektmanagement und seriennahen Rapid Tooling Verfahren, gelingt es uns, auch anspruchsvolle Aufgabenstellungen sehr schnell und sicher umzusetzen“, sagt Peter Barlog, CEO von Barlog Plastics.

Auszeichnung für schnelle Produktrealisierung

Neben den digitalen Methoden des CAE spielt auch der 3D-Druck bei der Herstellung von Prototypen bei Barlog eine immer größere Rolle. So können bereits in der Planungsphase innerhalb von Stunden voll funktionsfähige Musterteile erzeugt werden, die der Kunde bewerten, optimieren und freigeben kann.

Nach Optimierung der additiv gefertigten Prototypen folgt die Umsetzung in echte Spritzgießteile im Rapid Tooling Verfahren. Hier sind der Werkstoffauswahl keine Grenzen mehr gesetzt und es können auch größere Stückzahlen bis hin zur Kleinserienfertigung realisiert werden.

Das Unternehmen aus Overath baut sein Dienstleistungsangebot weiter aus. In den letzten Jahren sind z. B. das Spritzgießen von flüssigem Silikonkautschuk, Lasermarkierung, Ultraschallschweißen und Computertomographie hinzugekommen.

Produktentwicklung in den virtuellen Raum verlagern

„Die Auszeichnung zum „Top Prototype Engineering Solution Provider 2021“ zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In den nächsten Jahren werden wir unseren Entwicklungsprozess für Spritzgießteile noch weiter beschleunigen, indem wir die Arbeit mit digitalen Zwillingen vorantreiben und einen größeren Anteil der Produktentwicklung in den virtuellen Raum verlagern", sagt Peter Barlog. „Damit werden wir unsere Kunden dabei unterstützen können, ihre Innovationen noch schneller als heute auf den Markt zu bringen.“

mg

Passend zu diesem Artikel