Direkt zum Inhalt
Automotive 27. August 2018

Autoscheinwerfer ohne Schleier

SK Chemicals führt das weltweit erste chlorfreie Polyphenylensulfid (PPS) ein, das Schleier und Schlieren auf Autoscheinwerfern verhindert.
Hyundai Mobis trägt jetzt Ecotran PPS von Initz auf seine Scheinwerferhalter auf, um das Problem der Schleier und Schlieren in Scheinwerfern zu vermeiden.
Hyundai Mobis trägt jetzt Ecotran PPS von Initz auf seine Scheinwerferhalter auf, um das Problem der Schleier und Schlieren in Scheinwerfern zu vermeiden.

SK Chemicals führt das weltweit erste chlorfreie Polyphenylensulfid (PPS) ein, das Schleier und Schlieren auf Autoscheinwerfern verhindert.

Scheinwerferhalterungen bei Automobilen werden nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff produziert, um Kosten und Gewicht zu sparen. Doch der verwendetet Kunststoff muss nicht nur sehr hohen Temperaturen, sondern auch Feuchtigkeit standhalten können, die aufgrund der Temperaturdifferenz an der Innen- und Außenseite von Scheinwerfern entsteht. Die Halterung muss zudem ausreichend robust sein, damit sich die Innenteile nicht durch starke Vibrationen lösen. Für diese Aufgabe werden Hochleistungskunststoffe verwendet, die bei hohen Temperaturen jedoch häufig ausgasen.

Ausgasung von Kunststoffen führt zu Schlieren

Das jedoch führt zu unschönen Schlieren auf dem Scheinwerferfenster. Die Ursache hierfür sind Kunststoffteile, die in den Scheinwerfern Gase erzeugen, wenn die Innentemperatur 200 °C übersteigt. Beim Abkühlen kondensieren diese Gase an der Innenseite des Scheinwerfers und bilden einen Film, der die Lichtdurchlässigkeit und Lichtstreuung beeinträchtigt. Die Lichtverteilung ist verschleiert und verschliert. Diese Verschleierung ist ein Problem in der der Automobilbranche. Viele Autoteilehersteller haben sich zur Lösung dieses Problems auf das Design der inneren Struktur von Scheinwerfern konzentriert.

Chlorfreies PPS verhindert das Problem

Ad

Der Kunststoffhersteller Initz, ein Joint Venture von SK Chemicals (Südkorea) und Teijin (Japan), hat nach eigenen Angaben das weltweit erste Polyphenylensulfid (PPS) entwickelt, das keine Verunreinigungen wie etwa Lösungsmittel und Nebenprodukte (z. B. NaCl) enthält, und damit nicht ausgast, auch kein aggressives Chlorgas. Diesen unter der Marke Ecotran vertriebenen Hochleistungskunststoff nutzt der Automobilzulieferer Hyundai Mobis jetzt, um die Bildung von Schleiern und Schlieren auf den Scheinwerfern zu verhindern, denn das chlorfreie PPS von Initz wirkt der Hauptursache von Scheinwerferschleiern entgegen.

Die Zuverlässigkeit von Initz’ PPS wurde durch ein methodisches Testverfahren unter extremen Umgebungsbedingungen bestätigt. Hyundai Mobis möchte nun das PPS-Material von Initz für alle seine Scheinwerfer verwenden, um so den Scheinwerferschleier gänzlich zu vermeiden.

"Wir haben das lästige Problem der Scheinwerferschleier behoben, indem wir das weltweit erste PPS herstellen, das frei von Verunreinigung mit Chlor ist", so Hyokyung Kim, CEO von Initz. "Wir möchten nun unsere Präsenz im weltweiten Markt für Kraftfahrzeugteile durch die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Werkstofftechnologie ausbauen."

mg

Passend zu diesem Artikel