Direkt zum Inhalt

Automatisierungs-Controller für dezentrale Anwendungen

Die neuen dezentralen Simatic-Automatisierungs-Controller von Siemens eignen sich für Standard- und fehlersichere Applikationen bis Performance Level e.
Siemens erweitert seine Simatic-Automatisierungs-Controller-Familie für PC-basierte Anwendungen.

Die neuen dezentralen Simatic-Automatisierungs-Controller von Siemens eignen sich für Standard- und fehlersichere Applikationen bis Performance Level e.

Der neue dezentrale Automatisierungs-Controller Simatic ET 200 SP Open Controller CPU 1515 SP PC 2 von Siemens bietet sich für Standard- und fehlersichere Applikationen bis Performance Level e an. Der neue Open Controller, geeignet besonders für den Serienmaschinenbau, verbindet in einem kompakten Gerät die Funktionen eines PC-basierten Software-Controllers mit Visualisierung, Windows-Anwendungen und zentralen I/Os.

Auch die neue fehlersichere CPU 1516 Pro-2 PN für die Distributed Controller Simatic ET 200 Pro löst Standard- und fehlersichere Automatisierungsaufgaben bis Performance Level e in einem Gerät.

Autarke und fehlersichere PC-basierte Steuerung

Bei den Simatic S7-1500 Software-Controllern wurden erstmals Safety-Funktionalitäten integriert. Die CPU 1507S F ist laut Unternehmensangaben der weltweit einzige Software-Controller mit fehlersicherer PC-basierter Steuerung, die autark vom Betriebssystem betrieben wird. Dies gewährleistet eine hohe Systemverfügbarkeit und begünstigt den schnellen Steuerungs-Hochlauf.

Ad

Zudem ist die Installation von Windows-Updates und ein Reboot bei laufender Steuerung möglich. Der sonst zusätzlich notwendige Hardware-Controller entfällt, womit sich Platz und Kosten sparen und Engineering-Aufwände senken lassen sollen. Durch die Kombination aus PC-basierter Steuerung und Hochsprachenprogrammen eignet sich der Simatic S7-1500 Software Controller besonders für den Sondermaschinenbau.

Für jede Anforderung der passende Controller

Das skalierbare und in den Funktionen durchgängige Simatic-Controller-Angebot besteht aus Basic, Advanced, Distributed und Software Controllern. Die Basic Controller S7-1200 werden für kompakte Automatisierungslösungen eingesetzt, die Advanced Controller S7-1500 für komplexe, die Distributed Controller ET 200SP für dezentrale und die Software Controller für PC-basierte Anwendungen.

db

Passend zu diesem Artikel