Automatisiertes Service Center für Trelleborg

Der Baubeginn für das neue Service Center von Trelleborg Sealing Solutions in Stuttgart ist bereits erfolgt, die Inbetriebnahme ist für Ende 2022 geplant. Foto: Trelleborg/Dematic

Trelleborg Sealing Solutions errichtet in Stuttgart eine neues hoch automatisiertes Service Center mit 75.000 Lagerplätzen.

32 Roboter, Palettenlager mit fahrerlosem Transportsystem, automatisierte Stapler – Automatisierung wird im neuen Service Center des weltweit führenden Entwicklers, Herstellers und Lieferanten für Präzisionsdichtungen und Führungen Trelleborg Sealing Solutions groß geschrieben. Mit der Entwicklung der gesamten Intralogistiklösung des Neubaus wurde Dematic betraut.

Service Center mit automatischer Lagerung und Kommissionierung

Die Dematik-Lösung beinhaltet unter anderem eine Autostore-Anlage für die automatische Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen. Das kompakte System bietet Platz für bis zu 75.000 Behälter und zeichnet sich durch eine hohe Lagerdichte aus. Auf der Oberfläche fahren 32 Roboter, die automatisch auf jeden beliebigen Behälter zugreifen, wenn die darin enthaltene Ware angefordert wird. Anschließend transportieren sie diese zu einem der insgesamt 26 Ports.

32 Roboter, Palettenlager mit fahrerlosem Transportsystem, automatisierte Stapler – Automatisierung wird im neuen Service Center von Trelleborg Sealing Solutions groß geschrieben. Foto: Trelleborg/Dematic

Ein Palettenlager inklusive eines fahrerlosen Transportsystems (FTS) ergänzen die Anlage. Hierzu integriert Dematic zehn automatisierte Stapler der Still GmbH, die wie Dematic ebenfalls Mitglied des Kion-Konzerns ist. Darüber hinaus führt der Intralogistikspezialist die Lagerverwaltungssoftware SAP EWM ein und installiert in diesem Zusammenhang auch einen EWM-Materialflussrechner. Der Baubeginn für das neue Service Center ist bereits erfolgt, für Ende 2022 ist die Inbetriebnahme geplant.

„Wir haben den Zuschlag erhalten, weil wir ganz im Sinne unseres Kunden alle Gewerke aus einer Hand angeboten haben. Realisiert wird das über die Kooperationsmöglichkeiten, die sich unter dem Dach der Kion Group eröffnen. Die automatisierten Stapler der Konzernschwester Still optimieren die Gesamtlösung bei Trelleborg Sealing Solutions“, sagt Jessica Heinz, Leitung Marketing Dematic Central Europe.

Sichere und effiziente Prozesse

„Mit der Einführung von SAP EWM sowie der intralogistischen Automatisierung wird erwartet, dass das Unternehmen seine Prozesse deutlich effektiver gestalten und insgesamt eine hohe Systemleistung erreicht wird“, ergänzt Heinz. Eingebunden in das Projekt ist zudem das Beratungs- und Planungsunternehmen TMG Consultants GmbH aus Stuttgart. Diese führte die Detailplanung für die Gewerke Bau, Logistik und IT sowie die nachfolgende Ausschreibung und Anbieterauswahl durch. Ferner wird die TMG das Projekt auch bei der Realisierung begleiten.

Den Schwerpunkt im neuen Service Center Europe von Trelleborg Sealing Solutions bildet die Kleinteilelagerung. Bis zu 75.000 Behälter finden Platz in einem kompakten Lager mit einem automatisierten Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem. Foto: Trelleborg/Dematic

Den Schwerpunkt im neuen Service Center Europe von Trelleborg Sealing Solutions, einem von drei Geschäftsbereichen des schwedischen Kunststoff-Konzerns Trelleborg AB, bildet die Kleinteilelagerung. Um die vorhandene Fläche effizient auszunutzen und gleichzeitig eine hohe Lagerdichte zu erreichen, kommt hier das Autostore-System zum Einsatz. Bis zu 75.000 Behälter finden Platz in diesem kompakten Lager und Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem. 32 Roboter greifen automatisch auf die Einheiten zu und befördern diese selbstständig zu den Arbeitsstationen, an denen die Artikel gepickt und für die Weiterverarbeitung in der Produktion verteilt oder an den Kunden geliefert werden. „Dabei sorgt Autostore nicht nur für sichere, sondern auch für schnelle Prozesse“, sagt Heinz.

Kleinteil- und Palettenlagerung automatisiert

Für das neue Service Center Europe liefert Dematic zudem ein Palettenlager mit circa 4.100 Plätzen. Ein FTS übernimmt schnelle, genaue und sichere Transport- sowie Ein- und Auslagerungsaufgaben der Palettenware. Es besteht aus einer Flotte von drei automatisierten Still Schmalgangstaplern MX-X sowie sieben automatisierten Still Hochhubwagen EXV.

Ein Dematic Multishuttle mit fast 1.000 Behälterstellplätzen übernimmt bei Bedarf die Pufferung der aus dem Autostore kommissionierten Waren bis zum endgültigen Versand. Komplettiert wird die gesamte Intralogistiklösung von einem Fördersystem für Paletten und Behälter, das sämtliche Subsysteme miteinander verbindet. Die Integration des neuen Lagersystems in die IT-Landschaft erfolgt durch die Einführung von SAP EWM. Vor diesem Hintergrund installiert Dematic auch einen EWM-Materialflussrechner, der direkt an die SPS-Steuerungen angebunden wird, sodass die Systemlandschaft insgesamt vereinfacht wird.

gk