Zum Inhalt springen

Auszeichnung: Fischer ist Top-Arbeitgeber und -Unternehmen

Gleich doppelt wurde die Unternehmensgruppe Fischer ausgezeichnet – und darf sich über die Titel „Top Nationaler Arbeitgeber“ und „Beliebteste Familienunternehmen“ freuen. Foto: Fischer / Focus

Die Unternehmensgruppe Fischer wurde zweifach ausgezeichnet – und gehört nun zu den Top-Arbeitgebern und beliebtesten Familienunternehmen in Deutschland.

Zum fünften Mal in Folge gehört Fischer als Arbeitgeber zu den Top-Adressen in Deutschland, zudem wurde die Unternehmensgruppe bereits zum vierten Mal von Kunden als eines der beliebtesten Familienunternehmen ausgezeichnet.

Auszeichnung der Arbeitnehmer: „Top Nationaler Arbeitgeber“

Die Unternehmensgruppe fischer ist wieder „Top Nationaler Arbeitgeber“. Im Auftrag des Focus Magazins befragte das Meinungsforschungsinstitut Statista mehr als 21.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Entscheidend für die Bewertung war neben 54 Einzelaspekten zu arbeitsrelevanten Themen auch folgende Frage: „Auf einer Skala von null bis zehn, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie etwa einem Bekannten oder Familienmitglied Ihren Arbeitgeber weiterempfehlen?“

Gründe für Fischer gibt es viele: Die Möglichkeit, in einem wirtschaftlich stabilen und unabhängigen Familienunternehmen zu arbeiten, ebenso wie breit gefächerte Gesundheitsangebote und eine aktive Förderung von Work-Life-Balance in der Belegschaft aller deutschen Standorte. Zur individuellen Weiterentwicklung trägt das Klaus Fischer Bildungszentrum bei, eine hauseigene Akademie. Die dort angebotenen Kurse umfassen Expertenvorträge, gemeinsame Aktivitäten wie Koch- oder Fotografie-Kurse sowie Firmenbesichtigungen.

Am Hauptsitz in Tumlingen erfreut sich das Fischer Fitness-Studio mit Massagen, einem breit gefächerten Kursangebot und modernen Trainingsgeräten großer Beliebtheit. Auch das Betriebsrestaurant ist stets gut besucht – und setzt auf Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität sowie frische und saisonale Produkte. Alle sechs Wochen kocht Sternekoch Harald Wohlfahrt, verköstigt die Belegschaft und bildet das Küchenpersonal weiter. Laut Initiative Food & Health e.V. gehört das Betriebsrestaurant zum zweiten Mal in Folge zu den 50 besten Kantinen Deutschlands. Ebenfalls gab es die neue Auszeichnung als „Gastgeber des Jahres“.

Auszeichnung der Verbraucher: „Beliebteste Familienunternehmen“

Dass die Unternehmensgruppe Fischer auch von ihren Kunden geschätzt wird, belegt die Auszeichnung „Beliebteste Familienunternehmen“. Ergeben hat dies eine Online-Befragung unter Verbrauchern, die das Wirtschaftsmagazin Focus Money gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value durchgeführt hat. Mehr als 120.000 Verbraucher beteiligten sich an der Befragung und wählten aus 272 Unternehmen ihre Favoriten aus – die Unternehmensgruppe Fischer ist zum vierten Mal in der Wertung vertreten.

Für ihr Engagement für Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Belegschaft hat die Fischer erst im vergangenen November den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Großunternehmen“ erhalten – eine der wichtigsten und größten Auszeichnungen Europas im Bereich Nachhaltigkeit.

kus

Schlagwörter: