Direkt zum Inhalt
News 20. Januar 2021

ASS Maschinenbau produziert emissionsfrei

Emissionsfreiheit erreicht: Seit Anfang des Jahres hat die ASS Maschinenbau GmbH ihre komplette Produktion CO 2 -neutral umgestellt.
Die ASS Maschinenbau GmbH am Standort in Overath.
Die ASS Maschinenbau GmbH am Standort in Overath.

Emissionsfreiheit erreicht: Seit Anfang des Jahres hat die ASS Maschinenbau GmbH ihre komplette Produktion CO2-neutral umgestellt.

Die ASS Maschinenbau GmbH hat ihre Ziele einer emissionsfreien und somit klimaneutralen Produktion seit Anfang des Jahres erreicht. Dafür wurde das Unternehmen mit dem Primaklima Siegel ausgezeichnet.

In Bereichen, in denen eine CO2-Neutralität noch nicht möglich ist, setzt das Unternehmen noch auf Kompensationsmaßnahmen gemäß Primaklima.

Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtiges Thema

Die ASS Maschinenbau GmbH produziert seit Anfang dieses Jahres komplett emissionsfrei. Für Geschäftsführer Reinhold Ziewers ist das ein "wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens."
Die ASS Maschinenbau GmbH produziert seit Anfang dieses Jahres komplett emissionsfrei. Für Geschäftsführer Reinhold Ziewers ist das ein "wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens."
Ad

Für das Unternehmen aus Overath ist das Thema Nachhaltigkeit nicht erst seit der Planung und dem Bezug des neuen Standortes 2013 ein wichtiges und ständig begleitendes Thema, wie Geschäftsführer Reinhold Ziewers ausführt: „Wir denken und handeln nachhaltig, nicht nur, weil wir das als unsere Pflicht betrachten, sondern auch aus wirtschaftlichem Interesse.“

Emissionsfrei produzieren, wo es möglich ist

Dem Unternehmen nach, wurden Corona-bedingt frei gewordene Kapazitäten genutzt, um sämtliche Unternehmensprozesse auf die Möglichkeit der CO2-Reduzierung hin zu prüfen und zu optimieren.

„Wir sind überzeugt, dass wir damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens schaffen“, sagt Ziewers „Nachhaltigkeit bekommt auch bei unseren Kunden eine immer stärkere Bedeutung und wir wollen der Konkurrenz auch hier voraus sein.“

ASS betont dabei, dass die kurzzeitig entstehenden Mehrkosten nicht an Kunden weitergegeben werden. So sollen nachhaltige Investitionen dem Unternehmen helfen, trotz steigender Komponentenvielfalt durch bessere Auslastung kostenneutral zu fertigen.

db

Passend zu diesem Artikel

Masterbatches
Masterbatches für emissionsarmes POM
Emissionsarm bleibt emissionsarm: Tosaf optimiert Trägermaterial und Pigmente für Masterbatches, die bei emissionsarmen POM-Typen eingesetzt werden.