Direkt zum Inhalt

Asahi Kasei wird Mitglied im Flammschutz-Verband

Asahi Kasei tritt als neues Mitglied dem Flammschutz-Verband Pinfa bei und stärkt damit seine Aktivitäten für flammhemmende Polymere in Europa.
Kunststoffe in E&E-Anwendungen brauchen Flammschutz. Asahi Kasei ist jetzt Mitglied bei Flammschutz-Verband Pinfa.

Asahi Kasei tritt als neues Mitglied dem Flammschutz-Verband Pinfa bei und stärkt damit seine Aktivitäten für flammhemmende Polymere in Europa.

Im Juni 2021 wurde Asahi Kasei als erster japanischer Polymerhersteller Mitglied bei der Pinfa, dem Verband für Phosphor-, anorganischen- und Stickstoff-Flammschutzmitteln. Diese Mitgliedschaft ist der nächste Schritt des Unternehmens, seine Aktivitäten in Europa im Hinblick auf nachhaltigere flammhemmende Polymere zu intensivieren.

Pinfa: Verband für halogenfreien Flammschutz

Als Teil des European Chemical Industry Council (Cefic) vertritt Pinfa die Hersteller und Anwender von nicht-halogenierten Phosphor-, anorganischen- und Stickstoff-Flammschutzmitteln (PIN FRs). Mit 31 Herstellern von halogenfreien Flammschutzmitteln und Polymeren aus verschiedenen Ländern arbeitet dieser Verband an der Verbesserung des Umwelt- und Gesundheitsprofils von Flammschutzmitteln.

Taku Ishida, General Manager der Engineering Plastics Division von Asahi Kasei Europe, über die Pinfa-Mitgliedschaft: „Europa ist die führende Region in Bezug auf Sicherheits- und Umweltvorschriften. Der Beitritt zur Pinfa ermöglicht es uns, die neuesten technologischen und regulatorischen Entwicklungen auf diesem Gebiet genau zu beobachten. Gleichzeitig können wir unser breites Wissen über flammgeschützte technische Kunststoffe und Schaumstoffe mit anderen Branchenexperten teilen."

Ad

Asahi Kasei verfügt über ein breites Portfolio im Bereich halogenfreier und flammhemmender Polymere, darunter das modifizierte Polyphenylenether (mPPE) Xyron und das PA66 Leona. Das Unternehmen hat sein Know-how in diesem Bereich stetig ausgebaut und den mPPE-basierten Partikelperlen-Schaumstoff Sunforce entwickelt, den ersten Schaumstoff seiner Art, der mit einer UL94 V-0 Flammwidrigkeit zertifiziert ist.

Mitgliedschaft stärkt Marktauftritt in Europa

Mit der Gründung von Asahi Kasei Europe im April 2016 hat das Unternehmen seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie den technischen Service für das Engineering von Kunststoffen in Europa kontinuierlich gestärkt. Im März 2021 bezog das Unternehmen einen neuen Standort im Düsseldorfer Hafen. Ishida: „Gemeinsam mit unserem F&E-Zentrum in Düsseldorf und unserem weltweiten technischen Servicenetz werden wir unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen für sichere und nachhaltigere flammgeschützte Polymere bieten."

mg

Passend zu diesem Artikel