Direkt zum Inhalt

Arlanxeo erweitert Elastomererzeugung in Dormagen

Auf bis zu 70.000 jato will Arlanxeo die Erzeugung von Chloropren-Kautschuken bis Anfgang 2019 ausbauen. Das Unternehmen investiert einen höheren einstelligen Millionen-Euro-Betrag.
Produktion von Chloropren-Kautschuk bei Arlanxeo in Dormagen

Auf bis zu 70.000 jato will Arlanxeo die Erzeugung von Chloropren-Kautschuken bis Anfgang 2019 ausbauen. Das Unternehmen investiert einen höheren einstelligen Millionen-Euro-Betrag.

Arlanxeo erweitert seine Kapazität für Chloropren-Kautschuke (CR) am Standort Dormagen, Deutschland. Die Produktion für Polychloropren-Kautschuke wird auf insgesamt bis zu 70.000 jato erhöht, die dem Markt bereits im Laufe des ersten Quartals 2019 zur Verfügung stehen sollen. Insgesamt investiert Arlanxeo einen höheren einstelligen Millionenbereich in den Ausbau.

Nachfrage steigt weiter

"Die weltweit starke Nachfrage nach unseren Chloropren-Kautschuken wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen", sagt Stefan Rittmann, Leiter des Arlanxeo Chloropren-Geschäftsbereichs und Geschäftsführer der Arlanxeo Deutschland GmbH. Der Bedarf an CR-Kautschuken wächst jährlich um etwa vier Prozent, besonders in Asien und hier in Greater China. Produkte mit speziellen Eigenschaften sind weltweit besonders stark nachgefragt. "Zudem ist die Erweiterung ein klares Bekenntnis zu unserem größten deutschen Standort Dormagen, von dem aus wir die globale Nachfrage bedienen", erläutert Rittmann.

Die Kapazitätserweiterung wird ab dem zweiten Quartal 2018 vorgenommen. Im Rahmen der Erweiterung wird eine Produktionslinie erneuert und mit neuen Reaktoren ausgestattet, die über eine höhere Kapazität verfügen. Dadurch wird Arlanxeo seine vorhandenen Prozesse optimieren und seine Produktionsverfahren flexibilisieren.

Ad

Arlanxeo produziert und vertreibt seine CR-Kautschuke unter den Marken Baypren und Baypren ALX. Sie werden unter anderem zur Herstellung von Kabelummantelungen, Riemen, Transportbändern sowie Taucheranzügen, aber auch für Klebstoffanwendungen, eingesetzt und zeichnen sich durch eine hohe Witterungs-, UV- und Ölbeständigkeit aus. Chloropren-Kautschuke sind Produkte der Arlanxeo Business Unit High Performance Elastomers.

pl

Passend zu diesem Artikel