Direkt zum Inhalt

Arburg: Kundenandrang bei den Jubiläums-Tagen

5.700 Kunden aus 53 Nationen kamen kürzlich zu den Jubiläums-Tagen von Arburg in Loßburg – und damit 54 % mehr als vor einem Jahr.

5.700 Kunden aus 53 Nationen besuchten die Jubiläums-Tage in Loßburg.

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“ hatte der Maschinenbauer das Kunden-Event, das in sonstigen Jahren Technologie-Tage heißt, in Jubiläums-Tage umbenannt. Aus diesem Anlass waren nicht nur mehr als 50 Exponate und Anwendungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Energieeffizienz und Automation zu sehen, sondern auch eine spezielle Event-Location: Im sogenannten Arburg-Cube konnten sich die Besucher auf eine multimediale Reise durch die 100-jährige Geschichte des Familienunternehmens Hehl machen. Eine weitere Besonderheit war am 8. März die Begrüßung des 100.000sten Besuchers des Branchen-Events, das seit 1999 jährlich tausende Kunden aus aller Welt nach Loßburg zieht. Vor der Corona-Pandemie kamen jedes Jahr zwischen 6.000 und 7.000 Besucher.

Jubiläumsmaschine mit neuer Technologie

Das Jubiläum war außerdem Anlass für die Vorstellung einer neuen Spritzgießmaschine: Ein hybrider Allrounder 470 H vor goldenem Hintergrund zog im Kundencenter großes Interesse auf sich. Die Jubiläumsmaschine bereitet die Bühne für eine neue Maschinentechnologie aus dem Hause Arburg – energiesparend, ressourcenschonend, produktionseffizient, bedienfreundlich und zuverlässig zugleich. Zu den technischen Features zählen ein neues Ölmanagement-Konzept, die Förderstromteilung für gleichzeitige Bewegungen hydraulischer Nebenachsen und der erweiterte Einsatz der Servohydraulik. Dank der Leistungsvarianten Comfort, Premium und Ultimate sowie verschiedener Spritzeinheiten und zahlreicher Optionen lassen sich die neuen Allrounder 470 H exakt auf die jeweiligen Kundenanforderungen anpassen. Mehr zu der neuen Spritzgießmaschine lesen Sie hier.

Action Plan: Energy: Beratung und Nachrüstung gefragt

Energieeffizienz war ein wichtiges Thema der Jubiläums-Tage 2023. Entsprechend hohe Resonanz erzeugte der „Action Plan: Energy“, mit dem Arburg seinen Kunden Beratung, Maschinen-Upgrades und Energiemessungen bietet.
Ad

In Sachen Energieeffizienz stellte Arburg seinen neuen Action Plan: Energy vor: Er umfasst Beratung zu Maßnahmen, die den Kunden darin unterstützen, die Kosten in der Spritzgießfertigung deutlich zu senken und den Energiebedarf über die Maschine hinaus im gesamten Produktionsprozess zu optimieren. Wie sich Bestandsmaschinen durch Retrofits – etwa mit vollisolierten Zylindern, dem Energiesparsystem AES und Motoren der Klasse IE3 – hinsichtlich Energie optimieren lassen, war praxisnah im Servicebereich zu sehen. Für Betriebe, die detaillierte Energiedaten für eine Zertifizierung benötigen, liefert Arburg zudem dokumentierte Verbrauchsmessungen.

Passend zu diesem Artikel