Direkt zum Inhalt
News 30. September 2021

Arburg: Jubiläum des Technology Centers Rednitzhembach

Das Arburg Technology Centers (ATC) im Rednitzhembach feierte am 22. September 2021 sein 25-jähriges Jubiläum – und wird 2022 ausgebaut.
25 Jahre Arburg Technology Center Rednitzhembach: Arburg-Gesellschafterin Juliane Hehl übergab im Beisein von Vertriebsgeschäftsführer Gerhard Böhm (zweiter von lins) und Oliver Giesen, Bereichsleiter Vertrieb Deutschland (rechts), eine Jubiläumsplastik an ATC-Leiter Johannes Herbst (links).
25 Jahre Arburg Technology Center Rednitzhembach: Arburg-Gesellschafterin Juliane Hehl übergab im Beisein von Vertriebsgeschäftsführer Gerhard Böhm (zweiter von lins) und Oliver Giesen, Bereichsleiter Vertrieb Deutschland (rechts), eine Jubiläumsplastik an ATC-Leiter Johannes Herbst (links).

Das Arburg Technology Centers (ATC) im Rednitzhembach feierte am 22. September 2021 sein 25-jähriges Jubiläum – und wird 2022 ausgebaut.

Corona-bedingt fand die Jubiläumsfeier des Arburg Technology Centers (ATC), des Vertriebs- und Servicestandorts des Spritzgießmaschinenbauers in Mittelfranken, ein Jahr später als geplant statt. Gefeiert wurde mit rund 200 geladenen Gästen und hochrangigen Vertretern des Mutterhauses. Die geschäftsführende Arburg-Gesellschafterin Juliane Hehl dankte dem Standortleiter Johannes Herbst sowie den Mitarbeitenden und Ehemaligen, die maßgeblich zum Erfolg des ATCs beigetragen haben. Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und Service, blickte in seiner Rede auf die Entwicklung des Arburg-Standorts in Mittelfranken zurück. Live-Demonstrationen und Expertenvorträge rundeten das Open-House-Event am nächsten Tag ab.

„Klein, aber oho", so beschreibt Juliane Hehl den kleinsten und jüngsten deutschen Standort von Arburg in Rednitzhembach südlich von Nürnberg in ihrer Ansprache im Rahmen des Abendevents. „Hier gibt es in Sachen Pre- und After-Sales-Service eigentlich alles, was es in der Zentrale Loßburg und im ATC Radevormwald auch gibt. Nur eben etwas kleiner – und dadurch vielleicht noch persönlicher.“ Dabei arbeite ein Teil des Teams seit Jahrzenten am Standort. Dies sei speziell in der heutigen schnelllebigen Zeit etwas ganz Besonderes.

Dank an Kunden und Arburg-Mitarbeitende mit Jubiläumsplastik

Als Höhepunkt des Abends überreichte Juliane Hehl die traditionelle Arburg-Jubiläumsplastik an Herbst, der das ATC seit 2019 leitet. Im Namen der Unternehmer­familien und des gesamten Arburg-Mutterhauses gratulierte sie ihm und seinem Team und dankte für das langjährige Engagement.

Ad

In diesem Zusammenhang würdigte die Gesellschafterin zudem den Anwendungstechniker Franz Straub, einen Mann der „ersten Stunde“, sowie die „Ehemaligen“, die als Ehrengäste am Event teilnahmen: Bernhard Müller, der 17 Jahre lang das ATC Rednitzhembach geleitet und ausgebaut hat sowie den früheren Servicestellenleiter Erich Dotzer und den früheren Verkaufsberater Bernd Nassutt.

Auch Böhm bedankte sich beim Arburg-Team und allen Kunden für das Engagement und die Treue in den vergangenen Jahrzehnten. Er betonte, dass Arburg kontinuierlich daran arbeite, die Erfolgsgeschichte des ATCs in Rednitzhembach mit Weitblick fortzuschreiben. „Und genau das wird im nächsten Jahr in Angriff genommen“, gab der Vertriebsgeschäftsführer bekannt: „Geplant ist, die Fläche des Showrooms zu verdreifachen und zusätzliche Räume für Schulungen zu schaffen.“ Insgesamt verdoppelt Arburg damit die Nutzfläche des ATCs auf rund 1.400 m2.

Vor einem Jahr fand fand die offizielle Einweihung des Arburg Technology Centers (ATC) in Pinghu/China statt:

Arburg eröffnet Technology Center Pinghu in China
Arburg baut mit dem Technology Center sein Leistungsangebot für Asien weiter aus und hat Platz für über 60 Spritzgießmaschinen und Turnkey-Anlagen.

Open-House-Event im Technology Center mit sieben Maschinen in Aktion

Die Gäste waren auch von dem begleitenden Open House begeistert. Insgesamt sieben Maschinen demonstrierten live innovative Spritzgießanwendungen und das Arburg Kunststoff-Freiformen. Besuchermagneten waren ein hybrider Allrounder 520 H mit Gestica-Steuerung, der Knitterboxen fertigte, sowie ein elektrischer Allrounder 270 A, der Bio-Kunststoff auf Holzbasis zu Gemüse-Spiralschälern verarbeitete. Zudem stellten Turnkey-Experten an verschiedenen Stationen praxisnah Greifer-Technik für Robot-Systeme vor.


Ergänzt wurde das Programm durch Expertenvorträge zu den Themen Turnkey, additive Fertigung, zum Kundenportal Arburgsworld und zu den smarten „Pilots“ der Gestica-Steuerung für die Prozesssteuerung und -optimierung.

sk

Passend zu diesem Artikel