Direkt zum Inhalt

AR-Hörbrille mit Übersetzer

Ein PEI-Kunststoff von Sabic macht eine AR-Brille von LL-Vision besonders leicht. Die AR-Brille ist eine Hörbrille mit eingebautem Übersetzer.

Die Augmented Reality (AR) Hörbrille Leion Hey von LL Vision Technology zeigt in Echtzeit Sprachübersetzungen in Text auf den Brillengläsern an.
Die Augmented Reality (AR) Hörbrille Leion Hey von LL Vision Technology zeigt in Echtzeit Sprachübersetzungen in Text auf den Brillengläsern an.

Der PEI-Kunststoff Ultem von Sabic steigert den Tagekomfort der Augmented-Reality (AR)-Brille Leion Hey, einer Hörbrille mit integriertem Übersetzer. Die Brille gleicht Schwerhörigkeit aus und kann gesprochene Sprache direkt als Übersetzung ist die Brillengläser projizieren. Hergestellt wir diese AR-Brille von der in Peking ansässigen Firma LL Vision Technology.

Die Leion Hey verfügt über Bügel, die aus Ultem 1000 von Sabic geformt sind. Ultem ist ein Polyetherimid (PEI), ein amorpher Hochleistungsthermoplast mit einer sehr hohen mechanischen Festigkeit und Steifigkeit. PEI ist zudem hoch wärmebeständig und inhärent, halogenfrei flammhemmend.

Der PEI-Kunststoff ermöglicht es LL Vision, für die Leion Hey AR-Brille besonders dünnwandige, hohle Bügel zu spritzgießen, sodass sowohl eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie als auch ein Computerchip für schnelle, mehrsprachige Übersetzungen in dem Bügel der Brille Platz finden. Zu konnte der Brillenhersteller LL Vision mit dem PEI-Kunststoff Ultem 1000 von Sabic das Gewicht der Brille minimieren, um dem Träger mehr Komfort zu bieten.

Superleichte AR-Hörbrille aus PEI-Kunststoff

„Für den Komfort unserer Kunden zählte jedes Gramm“, erinnert sich Liang Xianglong von LL Vision. „Bei all den Komponenten, die für eine AR-Brille benötigt werden, darunter das optische Modul, das Mikrofon und der Computerchip, war die Gewichtersparnis eine große Herausforderung. Nachdem wir die Materialien von mehr als 20 Lieferanten verglichen und getestet hatten, stellten wir fest, dass das Ultem PEI von Sabic das leichteste war, mit den zusätzlichen Vorteilen der Festigkeit, Zähigkeit und des inhärenten halogenfreien Flammschutzes. Durch die Verwendung von Ultem PEI konnten wir das Gesamtgewicht unserer Leion Hey Brille auf nur 79 g reduzieren.“

Ad

Im Auswahlverfahren von LL Vision hat sich Ultem PEI-Kunststoff gegenüber etablierten Materialien für Brillenbügel wie amorphem Polyamid (PA) durchgesetzt. Das Polyetherimid von Sabic bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Duktilität und Steifigkeit, wodurch das Gewicht im Vergleich zu PA um bis zu 30 % reduziert werden konnte und mehr Platz für eingebettete Komponenten zur Verfügung steht. PEI bietet außerdem eine bessere Dimensionsstabilität als PA, was für die Montage der Brille erleichtert. Die inhärente Flammwidrigkeit von PEI erhöht die Sicherheit von Geräten, die elektronische Komponenten enthalten.

Die Ar-Brille mit Bügeln aus dem PEI-Kunststoff Ultem 1000 von Sabic. Der Hochleistungsthermoplast hat dabei geholfen, das Gewicht der Bügel zu minimieren und elektrische Komponenten in die Bügel zu integrieren.
Die Ar-Brille mit Bügeln aus dem PEI-Kunststoff Ultem 1000 von Sabic. Der Hochleistungsthermoplast hat dabei geholfen, das Gewicht der Bügel zu minimieren und elektrische Komponenten in die Bügel zu integrieren.

Die PEI-Type Ultem 1000 von Sabic ist ein unverstärkter PEI-Kunststoff mit breiter chemischer Beständigkeit. Er erfüllt die Brandschutznormen UL94 V0, V2 und 5VA. Sabic liefert das Material an LL Vision in einer kundenspezifischen grauen Farbe. Darüber hinaus verfügt Sabic über ein breites Portfolio weiterer Materialien, die sich je nach Designanforderungen des Kunden für Brillengestelle und -beine eignen.

Sprachübersetzungen innerhalb von Millisekunden

LL Vision verwendet für seine AR-Brillen automatische Spracherkennungstechnologie und künstliche Intelligenz, um Sprachübersetzungen innerhalb von Millisekunden zu erstellen, zu übertragen und anzuzeigen. Ein in die Brillenbügel integrierter Computerchip übersetzt die Spracheingabe in Textdaten. Die Brille verbindet sich drahtlos mit einer Smartphone-App, die den Benutzer authentifiziert.

„Die AR-Brille von LL Vision ist eine neue und effektive Möglichkeit, Menschen dabei zu helfen, einfacher und präziser zu kommunizieren“, sagte Scott Fisher, Director, Ultem Resins & Additives bei Sabic‘s Specialties Business. „Unser PEI-Hochleistungskunststoff Ultem 1000 hat dem Unternehmen geholfen, wichtige Herausforderungen bei Produktdesign und Herstellung der AR-Hörbrille zu meistern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit LL Vision bei der nächsten Generation der Leion Hey-Brille, die einen zertifiziert biobasierten Ultem PEI-Kunststoff verwenden wird.“ mg

Passend zu diesem Artikel