Direkt zum Inhalt
Messe 26. Mai 2017

Alle Fachforen im Rahmenprogramm der Moulding Expo 2017

Kommende Woche ist es soweit. Die Moulding Expo, Internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau, öffnet zum zweiten Mal ihre Pforten. Die K-ZEITUNG gibt Ihnen hier nochmal einen Überblick über alle Fachforen im Rahmenprogramm der Fachmesse.
Zukunftsforum Werkzeug-, Modell- und Formenbau in Halle 6
Zukunftsforum Werkzeug-, Modell- und Formenbau in Halle 6

Kommende Woche ist es soweit. Die Moulding Expo, Internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau, öffnet zum zweiten Mal ihre Pforten. Die K-ZEITUNG gibt Ihnen hier nochmal einen Überblick über alle Fachforen im Rahmenprogramm der Fachmesse.

6. European Tooling Forum (Halle 4, Stand C30)

In diesem Forum des Werkzeugmacher-Weltverbands ISTMA – erstmals zu Gast auf der Moulding Expo – werden die Entwicklungen auf den internationalen Märkten beleuchtet. Internationale Branchenvertreter treffen auf politische Entscheidungsträger und Vertreter nationaler Werkzeugverbände. In hochaktuellen Vorträgen werden die technologischen Trends und Marktentwicklungen beleuchtet, aber ebenso wird auch die Notwendigkeit einer infrastrukturellen strategischen Positionierung des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus thematisiert, die für die nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der europäischen Industrie unerlässlich ist. Die in englischer Sprache geführten Podiumsdiskussionen drehen sich um die zentralen Branchenthemen. Unterstützt wird das Forum von Gardner Business Media.

BME-Forum (Internationales Congresscenter Stuttgart)

Parallel zur Moulding Expo bietet der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) Seminare für Einkäufer an – also für den Kunden der Werkzeug-, Modell- und Formenbauer. Im Fokus der Referenten stehen die Herausforderungen in der Beschaffung von Werkzeugen für Stanz-, Biege- und Umformteile sowie für Kunststoff- und Kunststoffspritzgießteile. Die Themen reichen von internationalen Markt- und Preisentwicklungen über interdisziplinäre Zusammenarbeit und Lieferantenmanagement, Gesamtkostenoptimierung, Technologietrends und Qualitätssicherung bis zu Rechtsfragen. Die Messe bietet für die Teilnehmer geführte Touren über die Moulding Expo an (31. Mai und 1. Juni, jeweils 15.30 Uhr).

Ad

Moulding-Expo-Forum (Halle 4, Stand C74)

Jeweils nur 20 Minuten dauern die Experten-Vorträge in diesem Forum, das die Moulding Expo gemeinsam mit dem Hanser-Verlag anbietet – wertvolle Information zu relevanten Technik-Themen, ohne den Besucher zu lange vom Messe-Rundgang abzuhalten. Die Referenten sind erfahrene Unternehmer der Branche und führende Experten von Instituten und Kompetenzzentren. An den drei Forumstagen stehen Spritzguss und Automation im Zentrum der Betrachtung. Am vierten Messetag werden außerdem Fachvorträge zu den neuesten Entwicklungen im Bereich Stanztechnik präsentiert.

Zukunftsforum Werkzeug-, Modell- und Formenbau (Oskar Lapp Halle, Halle 6, Stand D53)

Die Themen für den Werkzeug-, Modell- und Formenbaumarkt von morgen stehen bei diesem Forum auf der Tagesordnung, das die Messe gemeinsam mit dem Verlag Moderne Industrie präsentiert. Die Themen reichen hier vom „Werkzeugbau der Zukunft“ über die „Erwartungen von Einkäufern an Werkzeugbaubetriebe“ bis hin zu „Lasertexturierung“ und „spritzgießgerechter Bauteilkonstruktion“. Der Verlag Moderne Industrie vergibt außerdem die Branchenauszeichnung für herausragende Lebensleistungen im Werkzeug-, Modell- und Formenbau. Der Preis ehrt Pioniere und Visionäre, die für ihr Metier wegweisende Signale gesetzt haben. Er wird von einer Expertenjury kuratiert und auf dem Ausstellerabend verliehen.

Sonderschau des Innonet Kunststoff (Oskar Lapp Halle, Halle 6, Stand D11)

Das Unternehmernetzwerk Innonet Kunststoff vereint fast 100 Unternehmen der Kunststoffbranche in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Die Netzwerk-Partner decken mit ihren Kompetenzen die gesamte Wertschöpfungskette im Kunststoffbereich ab. Auf der Sonderschau während der Moulding Expo werden die einzelnen Verarbeitungsschritte bei der Entstehung eines Kunststoffprodukts dargestellt – vom Formenbau über die Kunststoffverarbeitung bis hin zur Verbindung und Bedruckung. Das Innonet zeigt dabei Beispiele aus den Feldern Kunststoffspritzguss, Ultraschallschweißen, Tampondruck sowie Roboter-Automatisierung und CT-Messtechnik.

25 Jahre Verband der Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) (Oskar Lapp Halle, Halle 6, Stand C53)

Last, but not least: Am zweiten Messetag der Moulding Expo wird der runde Geburtstag des Branchenverbands der Werkzeugmacher gefeiert. Am 31. Mai, nach dem offiziellen Messetag, wird ein prominenter Laudator die Geburtstagsrede des VDWF halten: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

sl

Passend zu diesem Artikel