Direkt zum Inhalt

3D-Druck verbessert Kühleigenschaften von Werkzeugen

Auf der Moulding Expo wird Trumpf eindrucksvoll demonstrieren, welche neuen Möglichkeiten die Additive Fertigung von Spritzgießwerkzeugen eröffnet.
3D-gedruckte Vorkammerbuchse mit konturnaher Kühlung

Auf der Moulding Expo wird Trumpf eindrucksvoll demonstrieren, welche neuen Möglichkeiten die Additive Fertigung von Spritzgießwerkzeugen eröffnet.

Auf der internationalen Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau Moulding Expo wird Trumpf von 21. bis 24. Mai in Stuttgart zeigen, wie Unternehmen der Kunststoffbranche die Vorteile von Metall-3D-Druck nutzen können - zum Beispiel für die Herstellung von Werkzeugen mit konturnaher Kühlung. Diese Werkzeuge führen die Wärme, die beim Produktionsprozess auftritt, unmittelbar dort ab, wo sie entsteht. Dadurch reduziert sich die Zykluszeit und die Qualität der gefertigten Bauteile steigt.

Schnellere Abkühlung des Werkzeugs

Kurz zum Hintergrund: Beim Spritzgießen von Bauteilen entsteht Wärme. Um diese abzuführen, statten Hersteller die entsprechenden Formen mit Kühlkanälen aus. Damit halten sie die Temperatur möglichst konstant und wirken unter anderem Verzügen im Bauteil entgegen. Mit konventionellen Methoden wie dem Fräsen kommen sie jedoch schnell an ihre Grenzen. „Vor allem bei komplexen Formen erreichen wir mit dem Bohrer nicht alle relevanten Stellen, da wir nicht um die Ecke herum bohren können“, sagt Marc Dimter, der als Branchenmanager bei Trumpf den Bereich Werkzeug- und Formenbau verantwortet.

Der 3D-Drucker baut die Form hingegen schichtweise auf. Das ermöglicht Kühlkanäle, die nahezu parallel zur Werkzeugwand verlaufen. Der größte Vorteil: Die Zykluszeit lässt sich reduzieren, weil das Werkzeug schneller abkühlt. Außerdem steigt in vielen Fällen die Qualität, weil sich die Bauteile weniger verziehen. Weiterhin führt die schnellere Abkühlung sowohl im Spritz- als auch im Druckguss zu homogeneren Materialeigenschaften, wodurch die Belastbarkeit der Bauteile steigt.

Ad

Deutsche Hersteller zögern noch beim 3D-Druck

Der 3D-Drucker Tru Print 1000 von Trumpf eignet sich für Werkzeugbauer für den Einstieg in die neuen Technologien.

Trotz dieser Vorteile sind die additiven Technologien im deutschen Werkzeugbau bislang wenig verbreitet. „Vielen Unternehmen fehlt das Knowhow und auch die Investitionssumme schreckt sie ab“, sagt Christoph Doerr, der ebenfalls im Branchenmanagement Werkzeug- und Formenbau bei Trumpf tätig ist. Firmen aus den USA, die ihre Formen nach Europa liefern, seien hier schon weiter.

Deshalb zeigt Trumpf auf der Moulding Expo den 3D-Drucker Tru Print 1000 als Einsteigermodell. Die Anlage lässt sich mit dem Plug-and-Play-Prinzip einfach installieren und bedienen. Sie eignet sich besonders gut für kleine Spritzguss-Formeinsätze, wie etwa für Kunststoff-Stecker in der Elektronikbranche.

Enorme Potenziale der Additiven Fertigung nutzen

Ebenso zeigt das Hochtechnologieunternehmen gedruckte Werkzeuge und Formen mit optimierter Kühlung. Mithilfe einer gedruckten Vorkammerbuchse konnte das Unternehmen beim Kunden die Zykluszeit um knapp 30 % reduzieren. „Wir möchten Werkzeugmacher motivieren, die enormen Potenziale des 3D-Drucks zu nutzen. Deshalb erhalten sie bei uns Schulungen für das Konstruieren in 3D“, sagt Dörr. Zudem liefert Trumpf das Pulver und die Parameter für die jeweiligen Anwendungen direkt mit, was einen leichten Einstieg in die neue Technologie gewährleistet.

Trumpf zeigt die Technologien auf der Moulding Expo am Gemeinschaftsstand des VDWF, in Halle 7 Stand C55.

jl

Passend zu diesem Artikel

Moulding Expo 2017 erfolgreich gestartet
Werkzeuge für Spritzgießteile sind oft tonnenschwer und dennoch auf einen tausendstel Millimeter genau. Zu welchen Leistungen die Werkzeug-, Modell- und Formenbauer als Hidden Champions der Industrie fähig sind, demonstrieren 760 Aussteller seit 30. Mai 2017 auf der Moulding Expo.
Krauss Maffei: Flexibilität für Formenbauer
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Krauss Maffei auf der Moulding Expo, die vom 30. Mai bis 2. Juni in Stuttgart stattfindet, steht eine hydraulische Spritzgießmaschine CXZ 80-380/180, die am Beispiel einer 2-Komponentenanwendung die Vorteile einer kunststoffgerechten Bauteilkonstruktion demonstrieren wird.