Direkt zum Inhalt
News 29. Juli 2019

30 Jahre additive Qualität von Kegelmann Technik

1989 kaufte Stephan Kegelmann eine der ersten Stereolithografiemaschine – und gehört damit zu den Pionieren der Additiven Fertigung in Europa.
Kegelmann Technik feiert 30-jähriges Firmenjubiläum (v.l.): Chuck Hull, Erfinder des 3D-Drucks, und Stephan Kegelmann, Gründer und Geschäftsführer von Kegelmann Technik.
Kegelmann Technik feiert 30-jähriges Firmenjubiläum (v.l.): Chuck Hull, Erfinder des 3D-Drucks, und Stephan Kegelmann, Gründer und Geschäftsführer von Kegelmann Technik.

1989 kaufte Stephan Kegelmann eine der ersten Stereolithografiemaschine – und gehört damit zu den Pionieren der Additiven Fertigung in Europa.

Im Jahr 1986 reichte Chuck Hull, der Erfinder des 3D-Drucks, sein Paten US4575330A mit dem Titel „Apparatus for production of three-dimensional objects by stereolithograpgy“ ein. Bereits drei Jahre später kaufte Stephan Kegelmann dessen SLA-Maschine Nr. 5. Gleichzeitig gründete er seine Firma Kegelmann Technik. Heute – 30 Jahre später – ist Kegelmann Technik Spezialist in der der additiven Fertigung von Modellen, Prototypen, Werkzeugen und Endprodukten aus Kunststoff und Metall.

„Im Laufe der letzten 30 Jahre habe ich schon viele 3D‑Druck‑Technologien kommen und gehen sehen, in einige davon hatten auch wir investiert. Nur diejenigen, die den Kundennutzen im Fokus hatten und nicht in die eigene Technologie verliebt waren, haben sich allerdings bis heute bewährt“, resümiert Stephan Kegelmann.

Kreativität, Innovation und Nachhaltigkeit

Seit 1989 steht das Unternehmen laut eigenen Angaben für ein additives Qualitätsversprechen mit reproduzierbar hoher zertifizierter Qualität (ISO 9001, IATF 16949 und DIN EN 9100), Kreativität und Innovation, großem Kundennutzen und Nachhaltigkeit. Bei vielen Kunden sei Kegelmann Technik in den Wertschöpfungsprozess voll integriert und nehme eine Schlüsselstellung bei der erfolgreichen Entwicklung und dem Design innovativer Produkte ein.

Ad

Kegelmann Technik hat heute über 120 Mitarbeiter, die die Kunden während der gesamten Prozesskette der additiven Fertigung von Konstruktion und Design zum Modell bis zu seriennahen Prototypen begleiten. Dabei setzen sie den Fokus auf Prozessqualität, Flexibilität und Geschwindigkeit.

kus

Passend zu diesem Artikel

Boris Rhein (2.v.l.) übergibt die Zuwendungsurkunde zur Förderung des Projektes Auto Add - Stephan Kegelmann, Geschäftsführer Kegelmann Technik, Boris Rhein, Minister für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, Dr. Sven Kleiner, COO EM Engineering Methods, Professor Dr. Ing. Reiner Anderl, Le
News
Minister besucht Kegelmann Technik
Die Hessische Landesregierung fördert ein Modellprojekt zur Entwicklung einer durchgängig digitalisierten und automatisierten Prozesskette für die additive Fertigung vom Angebot bis zur Produktauslieferung (Auto Add). Wissenschaftsminister Boris Rhein besuchte das Werk der Kegelmann Technik in Rodgau-Jügesheim und informierte sich über den Stand von Industrie 4.0 und Additive Fertigung.
Kegelmann setzt beim Connected Prototyping auf eine vollständig vernetzte, schlanke Produktion von Prototypen und Kleinserien.
News
Tochterunternehmen für Connected Prototyping
Kegelmann Engineering GmbH heißt das neue Tochterunternehmen der Kegelmann Technik Unternehmungen aus Rodgau. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist nach Worten von Geschäftsführer Michael Driftmeyer "die materialeffiziente und kostenoptimierte Konstruktion hybrider Formteile unter Berücksichtigung von Schnittstellenvorgaben."
Ab September 2017 bietet das SKZ die Ausbilung zum "Geprüften Industrietechniker Fachrichtung Additive Fertigung" an.
Additive Fertigung
Techniker-Ausbildung für Additive Fertigung
Der "Geprüfte Industrietechniker in der Fachrichtung Additive Fertigung" wird ab September 2017 das umfangreiche Weiterbildungsangebot am SKZ bereichern. Der bundesweit einzigartige Praxislehrgang wird in Zusammenarbeit mit der IHK Würzburg-Schweinfurt durchgeführt.