2K-LSR-Verfahren dichtet in der E-Mobilität perfekt ab

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Um anspruchsvolle technische Bauteile wie Batterien in der E-Mobilität abzudichten, setzt Pöppelmann K-Tech ein 2K-LSR-Verfahren ein.

Für Bauteile mit hohen Dichtigkeits- und Temperaturanforderungen, die beispielweise in der E-Mobilität eingesetzt werden, nutzt Pöppelmann K-Tech als Abdicht-Verfahren die Spritzgießverarbeitung von Zweikomponenten-Flüssigsilikonkautschuk (2K-LSR / LSR = Liquid Silicone Rubber). Das Verfahren ergänzt das K-Tech-Programm an Abdichtverfahren für unterschiedlichste Einsatzzwecke.

Für anspruchsvolle Anwendungen: LSR ermöglicht ein sicheres Abdichten unterschiedlichster Materialien, auch bei hohen Toleranzen. Foto: Pöppelmann K-Tech

LSR weist exzellente Eigenschaften im Druckverformungstest auf und zeichnet sich durch eine gute Witterungs-, Alterungs- und UV-Beständigkeit sowie Geruchsneutralität aus. Es ermöglicht ein sicheres Abdichten bei hohen Toleranzen. Mit der 2K-LSR-Technologie lassen sich unterschiedliche Materialien in einem Verfahren prozesssicher und vollautomatisch umspritzen – weitere Montageschritte entfallen. Je nach Materialpaarung kann neben der Dichtungsfunktion ein chemischer Haftverbund zwischen Hart- und Weichkomponente erzielt werden. Der vollautomatische, einstufige Prozess überzeugt bei hohen Stückzahlen durch eine besondere Wirtschaftlichkeit.

Abdichten mit LSR für Batterietechnologie in der E-Mobilität gut geeignet

Mit dem LSR-Abdichtverfahren bietet der Kunststoffspezialist Pöppelmann K-Tech eine hochwertige Lösung, die sich besonders für komplexe und anspruchsvolle Anwendungen eignet. Das LSR-Verfahren wird unter anderem für E-Fahrzeuge im Bereich der Batterietechnologie eingesetzt. Hier sind technische Kunststofflösungen erforderlich, die eine extreme Belastbarkeit aufweisen müssen. So bietet LSR unter anderem einen zuverlässigen Schutz gegen Hitze und Chemikalien.

Das LSR-Verfahren ergänzt das Gesamtportfolio an Lösungen von Pöppelmann K-Tech, die ein zuverlässiges Abdichten von Bauteilen ermöglichen. Dazu gehören darüber hinaus auch ortsgeschäumte PUR-Dichtungen (Formed In Place Foam Gasket – FIPFG), bei denen die Dichtung im Formteil an Ort und Stelle des Dichtungssitzes entsteht.

2K-Dichtungen perfekt für komplexe Bauteile

Ebenso zählen Montage-Dichtungen und das Zweikomponenten-Spritzgießen (2K) dazu, welches jetzt um die Silikon-Anwendung erweitert wurde und eine Verbindung unterschiedlicher Materialien, sogar von Kunststoffen mit gegensätzlichen Eigenschaften, erlaubt. 2K-Dichtungen werden in einem Fertigungsschritt direkt an das Bauteil gespritzt, passen sich individuell der Kontur an und lassen sich hervorragend für komplexe Bauteilgeometrien einsetzen.

kus

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