Direkt zum Inhalt
Fügetechnik 20. September 2021

2K-Epoxidharz-Klebstoff klebt, vergießt und ummantelt

Kleben, vergießen und ummanteln – der Kager-Kleber Epoxy 4439 zeichnet sich als Allrounder unter den 2-Komponenten-Epoxidharz-Klebstoffen aus.
Mit dem Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 bietet Kager ein 2K-System, mit dem sich nicht nur dauerhafte Verbindungen, sondern auch Eingüsse und Ummantelungen realisieren lassen.
Mit dem Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 bietet Kager ein 2K-System, mit dem sich nicht nur dauerhafte Verbindungen, sondern auch Eingüsse und Ummantelungen realisieren lassen.

Kleben, vergießen und ummanteln – der Kager-Kleber Epoxy 4439 zeichnet sich als Allrounder unter den 2-Komponenten-Epoxidharz-Klebstoffen aus.

Mit dem Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 bietet Kager ein innovatives 2-Komponenten-System, mit dem sich verschiedene Materialien und Komponenten nicht nur dauerhaft verbinden, sondern auch eingießen und ummanteln lassen. Er gilt damit laut Kager als Universalist unter den Epoxidharz-Klebstoffen und deckt dank seiner chemisch-physikalischen Eigenschaften ein sehr großes Anwendungsgebiet ab.

Epoxy 4439 als Klebstoff oder Vergussmasse

Der lösungsmittelfreie Allrounder hält Temperaturen von -40° C bis +250° C stand und erweist sich damit als kälte- und hitzebeständig. Bis zu einer Temperatur von 150° C eignet er sich als Klebstoff, bis 250° C als Vergussmasse.

Unmittelbar nachdem sich die beiden Komponenten Harz und Härter vermischt haben, weist der Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 eine sehr niedrige Viskosität, also eine hohe Fließfähigkeit, von 1.500 mPas auf. So kann er während der Applikation in dünne Spalten und feine Risse ein- und vordringen. Deshalb bietet er sich als Fügemittel für Aufgaben in der Baugruppen-Montage oder in der Instandhaltung an.

Ad

Hohe Aushärtung ermöglicht Ummantelung

Da dieser Klebstoff relativ hoch aushärtet (Shore-Härte von D80) ist er außerdem prädestiniert dafür, elektronische und elektrotechnische Baugruppen mechanisch belastbar zu ummanteln und zu schützen.

Einfache Anwendung

Die Anwendung des 2-Komponenten-Klebers ist laut Kager einfach: Mithilfe eines Rührgerätes vermischt der Anwender die beiden Komponenten Harz und Härter sorgfältig bis die Mischung eine homogene Farbe aufweist. Anschließend trägt er die Mischung gleichmäßig auf die sauberen und fettfreien Oberflächen auf. Metalle müssen vor dem Auftragen eventuell angeschliffen werden.

Die sogenannte Topfzeit – jene Zeit also, in der der Klebstoff nach dem Zusammenmischen der beiden Komponenten noch verarbeitet werden kann – beträgt beim Epoxy 4439 noch etwa 100 Minuten bei +20° C. Nach etwa 12 bis 16 Stunden kann die Klebung leicht belastet werden. Nach 24 bis 36 Stunden härtet der Klebstoff bei Zimmertemperatur nahezu schwundfrei und vollständig aus. Das verarbeitete Kunstharz-Gemisch ist sowohl beständig gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse als auch gegen viele Schmierstoffe und verdünnte Säuren und Laugen.

2K-Epoxidharz-Klebstoff für unterschiedlichste Werkstoff-Kombinationen

Epoxy 4439 eignet sich für zahlreiche Werkstoff-Kombinationen von Metallen, technischen Gläsern, technischen Keramiken sowie auch vielen Duromeren und Thermoplasten und wird daher unter anderem von Anwendern in der Automobil- und Windkrafttechnik eingesetzt. Auch im Leichtbau, wo herkömmliche Techniken wie Schrauben oder Schweißen an ihre Grenzen stoßen, gilt das Kleben mit modernen Epoxies zunehmend als das Mittel der Wahl.

Kager berät Kunden zum Einsatzgebiet des Klebers

Die Techniker von Kager beraten ihre Kunden im Vorfeld einer Anwendung auf Wusch ausführlich und grenzen das Einsatzgebiet für den Epoxy 4439 genau ein. So kann sich der Kunde stets sicher sein, dass er eine exakt auf sein konkretes Problem maßgeschneiderte Lösung erhält. Zumal das Portfolio des Unternehmens auch eine Vielzahl weiterer Klebstoff-Produkte zu bieten hat.

Spezialkleber für CFK- und Graphit-Verbindungen
Hitzestabil bis fast 3.000 °C. Der Spezialkleber aus dem Kager-Portfolio ermöglicht sichere CFK- und Graphit-Verbindungen.

kus

Passend zu diesem Artikel