Direkt zum Inhalt

2023 wird erstes komplettes Messejahr seit 2019

Deutsche Messeveranstalter gehen positiv gestimmt ins neue Jahr: Nach mehreren Corona-bedingten Neustarts finden 2023 in Deutschland über 340 Messen statt

Eine der wichtigsten Kunststoffmessen des Jahres 2023 ist die Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma, die vom 17. bis 21. Oktober in Friedrichshafen stattfinden wird.

Nach erneuten Messeverboten Anfang letzten Jahres mit 130 Messeabsagen konnten 2022 nicht zuletzt durch einen noch nie dagewesenen heißen Messesommer und einem stürmischen Messeherbst in Deutschland 280 Messen stattfinden. Nach Erhebungen des Auma sind dabei 70 % der Aussteller und 65 % der Besucher zurückgekehrt.

Messeveranstalter mit positiven Erwartungen

Nach Worten von Hendrik Hochheim, Leiter Messen Deutschland des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. – Auma – gehen die deutschen Messeveranstalter überwiegend davon aus, dass das neue Jahr besser wird als 2022. „Daher sind die Erwartungen und Investitionspläne 2023 verglichen mit der übrigen deutschen Wirtschaft durchaus positiv. Dies geht aus der frischesten Umfrage hervor, die wir Ende des alten Jahres bei unseren Mitgliedern durchgeführt haben und die im Rahmen der Verbändeumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) veröffentlicht wurde“, so Hochheim.

2023 wird ein komplettes Messejahr mit mehr als 340 Messen

Seit 2019 steht nun erstmals ein komplettes Messejahr mit wenigstens 340 Messen bevor, darunter viele internationale Branchenmessen, die pandemiebedingt mehrere Jahre pausiert haben. „Trotzdem erwarten wir nicht, dass dieses Jahr wie 2019 wird. Zu stark sind die gesamtwirtschaftlichen Verunsicherungen aufgrund von Kostensteigerungen, Energiekrise, fehlender Fachkräfte und dem sich noch immer nicht normalisierten Geschäftsreiseverkehr. Unsere Branche wird sich weiter erholen, aber das Niveau von 2019 noch nicht erreichen“, erklärt Hochheim.

Ad

„Wir können Krisen überwinden“

Dennoch fehlt es den deutschen Messeveranstaltern nicht an Zuversicht. Hochheim: „Aber wie es auch in den Five Trends to Watch des Weltmesseverbandes UFI zu lesen ist, unsere Branche hat in den Coronajahren etwas Wichtiges gelernt: Wir können Krisen überwinden. Es gilt jetzt, den Schwung und die Dynamik zu nutzen, um unsere Branche an den geänderten Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.“

Welche Messen 2023 in Deutschland stattfinden, zeigt das Auma Messeprogramm 2023. Mehr über die Entwicklung der Messebranche erfahren Sie in diesem Beitrag der K-ZEITUNG.

Passend zu diesem Artikel