Direkt zum Inhalt
Automotive 26. April 2024

PIAE: Kunststoff-Kreislauf im Automobilbau

Auf dem VDI-Fachkongress PIAE – Kunststoffe im Automobilbau, liegt der Fokus dieses Jahr auf der Kreislaufwirtschaft und dem Einsatz von Rezyklaten.

Mit über 750 Teilnehmenden, darunter 120 Personen vonseiten der OEM, stieß die letztjährige PIAE 2023 auf großes Interesse. In diesem Jahr rechnet der Veranstalter, das VDI-Wissensforum, mit rund 800 Teilnehmern.
Mit über 750 Teilnehmenden, darunter 120 Personen vonseiten der OEM, stieß die letztjährige PIAE 2023 auf großes Interesse. In diesem Jahr rechnet der Veranstalter, das VDI-Wissensforum, mit rund 800 Teilnehmern.

OEMs und Zulieferer diskutieren am 19. und 20. Juni 2024 beim VDI-Fachkongress PIAE – Kunststoffe im Automobilbau über nachhaltige Lösungen, die die Kreislaufwirtschaft, das Recycling und die Nutzung nachwachsender Materialien im Automobilbau voranbringen. Die von Branchenexperten referierten Fachvorträge werden durch eine Ausstellung und einen Autosalon abgerundet.

PIAE ist Leitkongress für Kunststoffe im Automobilbau

Als Leitkongress für Kunststoff im Automobilbau beleuchtet die PIAE (Plastics in Automotive Engineering) im Mannheimer Congress Center Rosengarten aktuelle Trends, kunststofftechnische Anwendungen sowie deren Einsatz im Bereich Interieur, Exterieur und Motor. Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoff über die Werkzeuge und Maschinen bis zum fertigen Produktteil tauschen sich über die neuesten Entwicklungen aus.

Dank der Beteiligung zahlreicher Hersteller, die aktuelle Serienanwendungen vorstellen, zeichnet sich die PIAE 2024 durch einen hohen Praxisbezug aus, unter anderem mit Unterstützung von Audi, BMW, DAF, Ford, MAN, Mercedes, Opel, Porsche, Renault und Volkswagen. Unter den rund 50 Fachvorträgen finden sich allein 15 Beiträge seitens der OEMs.

Keynote Speaker sind Roman Dumitrescu, Direktor des Fraunhofer-IEM, Anna Diermeier, Senior Designerin der BMW Group, und Mark Stanton, CTO bei Human Horizons. Sie sprechen über KI-unterstütztes Engineering, Design for Recycling und smarte Materialien für Smartcars.

Ad

Aktuelle Themen mit Praxisbezug

Zu den Themenschwerpunkten der dreizügigen Vortragsreihe der diesjährigen Veranstaltung zählen:

  • Exterieur: Lösungen aus Waben-Sandwichmaterial, Naturfasern und rezykliertem Polypropylen
  • Interieur: Einsatz additiver Fertigung mit nachhaltigen Materialien, neue PP-Schaumstofftechnik und Rezyklate
  • Kreislaufwirtschaft: Auswirkung der ELV-Richtlinie über Altfahrzeuge, mechanisches und chemisches Recycling, Rohstoffsicherung
  • Fertigungsverfahren: Funktionsintegrierter Partikelschaum, umspritzte Elektronik, Veredelungstechnik
  • Werkstoffe: Upcycling für ABS, Kunststoffe für die Elektromobilität, Einsatz von Holz- und Cellulosefasern

Fachausstellung flankiert den PIAE-Kongress

Eine Fachausstellung begleitet den PIAE-Kongress. Über 80 nationale und internationale Firmen präsentieren ihre neuesten kunststofftechnischen Lösungen. Gelegenheiten zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch, unter anderem im Zuge der PIAE Networking-Party mit Public-Viewing der Fußball-EM, runden die beiden Veranstaltungstage ab.

Mit über 750 Teilnehmenden, darunter 120 Personen vonseiten der OEM, stieß die letztjährige PIAE 2023 auf großes Interesse. In diesem Jahr rechnet der Veranstalter, das VDI-Wissensforum, mit rund 800 Teilnehmern. mg

Wie immer wird es auch dieses Jahr auf dem VDI-Fachkongress PIAE – Kunststoffe im Automobilbau zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken geben.
Wie immer wird es auch dieses Jahr auf dem VDI-Fachkongress PIAE – Kunststoffe im Automobilbau zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken geben.

Passend zu diesem Artikel