27. November 2009 | Branche

Richtfest am Kautschukinstitut

Wenige Tage nach dem Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des DIK gab es in Hannover schon wieder Grund zum Feiern. Über dem Anbau für das Technikum schwebte gestern der Richtkranz.

Mit dem traditionellen Zimmermannspruch eröffnete Polier Dieter Treder das Richtfest am DIK
Mit dem traditionellen Zimmermannspruch eröffnete Polier Dieter Treder das Richtfest am DIK
Foto: K-ZEITUNG

Hannover (ga) – „Wir sind guten Mutes, dass uns das neue Gebäude wesentlich weiter bringt“, freute sich Prof. Robert H. Schuster, Geschäftsführer der Deutschen Institutes für Kautschuktechnologie (DIK) anlässlich des Richtfestes und dankte dem Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie (ADK), dem Wirtschaftsministerium des Landes Niedersachsen sowie der Stadt Hannover, die alle an der Finanzierung des Projektes beteiligt sind.

Aber auch das DIK selbst hat eine halbe Million Euro zur Gesamtinvestition von 3,6 Mio. EUR beigetragen. Auf den neu entstehenden rund 1.200 Quadratmetern sollen vor allem die Bereiche Elastomerchemie und –physik erweitert werden. Aber auch das Technikum Verarbeitungstechnik bekommt künftig rund 15% mehr Platz als bisher. Die Einweihung ist für das Frühjahr 2010 geplant.

Institutsleiter Prof. Robert H. Schuster dankte den Geldgebern für das Bauprojekt
Institutsleiter Prof. Robert H. Schuster dankte den Geldgebern für die Finanzierung des Bauprojektes
Foto: K-ZEITUNG

Notwendig wurde der Anbau, weil die rasante Entwicklung der letzten Jahre das DIK inzwischen fast aus den Nähten platzen ließ. Die Gebäude waren ursprünglich nicht als Institutsgebäude gebaut, so dass man schon lange immer mehr Kompromisse eingehen musste, die die wissenschaftliche Arbeit zunehmend erschwerten. Neue Maschinen mussten statt nach fachlichen Gesichtspunkten dort aufgestellt werden, wo gerade Wasser und Drehstrom verfügbar war. „Künftig kann dies nach geordnet und systematisch nach Fachbereichen erfolgen“, freut sich Dr. Thomas Alshuth, der den Bereich Elastomerphysik betreut.


Ihr direkter Kontakt zur Redaktion



Anmelden

Editorial: Vor dem nächsten Sprung

Vor 25 Jahren war China erstmals Partnerland der Hannover Messe. Was sich während dieses Vierteljahrhunderts im viertgrößten Flächenstaat der Erde entwickelt hat - darüber lässt sich mitunter nur staunen. im Maschinenbau richten sich die Chinesen neu aus, was auch die Orientierung im Bereich der Kunststoff- und Gummimaschinen beeinflusst.

Hier lesen Sie das Editorial von Roman Leuthner >

K-Newsletter

Jeden Dienstag und Freitag die wichtigsten Nachrichten der Woche.
Name   
Vorname   
E-Mail*   
*benötigte Angaben

K-ZEITUNG - Kunststoff und Kautschuk Ausgabe 9/2012

Cover der K-ZEITUNG - Kunststoff und Kautschuk

Themenschwerpunkte:

Elastomerverarbeitung
Verpackung
Extrusionstechnik
PET-Systeme

Aktuelle Inhaltsübersicht

K-ePaper

K-Buchshop

K-BERATER Ausgabe 5/2012

K-BERATER 5/2012

Themenschwerpunkte:

Flüssigsilikon: Anspruchsvolle Teile aus glasklaren Typen
2K-Verfahren: Mediendichtes Kabel-Umspritzen
Qualitätssicherung: Sensoren für Werkzeuginnendruck
Heißkanal: Mikrospritzgießen voll ausbalanciert


Aktuelle Inhaltsübersicht

KB-ePaper

Kunststoff-News als RSS-Feed

Kunststoffnews als RSS-Feed

Die aktuellen News von K-ZEITUNG.de gibt es jetzt auch als RSS-Feed. Selbst wenn Sie einmal nicht auf K-ZEITUNG.de online sind, entgeht Ihnen keine Nachricht mehr. Sobald ein neuer Artikel auf K-ZEITUNG.de veröffentlicht wird, erscheint er im RSS-Feed. Den RSS-Feed zu abonnieren ist ganz einfach und natürlich kostenlos.

Weitere Informationen zum RSS-Feed
RSS-Feed direkt abonnieren

K-ePaper - Jetzt auch in neuer lesefreundlicher Version. Seien Sie 3 Monate unser Gast!

Lesen Sie die K-ZEITUNG als K-ePaper

Die elektronische Version der K-ZEITUNG steht unseren Abonnenten im Rahmen ihres Abos zur Verfügung als PDF-Version und als neue lesefreundliche Pageflip-Version zur Verfügung. Lernen Sie es jetzt kennen und entdecken Sie die Vorteile:

  • schneller beim Leser
  • jederzeit und an jedem Ort abrufbar
  • einfach zu lesen
  • interessante Links

Jetzt klicken und testen!

Kennen Sie unsere Messezeitungen?