Darmstadt (O) - Das Seminar Excel und Visual Basic will Excel-Kenntnisse vermitteln, die heute für einen Ingenieur unabdingbar sind. Im ersten Teil (7.3. bis 9.3.2010) werden die wichtigsten Kenntnisse im Bereich Excel und auch Visual Basic vorgestellt, die es einem Ingenieur erlauben, im Alltag sehr schnell und effektiv Aufgaben in Produktion, Entwicklung und anderen Betriebsbereichen zu bewältigen. Mit dem Wissen sind Ingenieure in der Lage, Prozesse in Excel abzubilden, Daten zu analysieren, Bedienoberflächen zu erstellen etc. Der zweite Teil richtet sich speziell an die Kunststofftechniker. Sie erlernen und vertiefen die Auslegung und Berechnung von Maschinen und Prozessen mit Hilfe von Excel. Die Teilnehmer lernen, wie sie die besprochenen Rechenverfahren für Ihre Anwendungen abändern können. Alle Berechnungen erhalten die Teilnehmer auf CD. Beide Seminarteile können separat gebucht werden. Das Seminar findet in einem Hotel mit Vollpension im Kleinwalsertal statt. Ein Rabatt von 10% wird gewährt, wenn die Buchung vor dem 30.12.09 erfolgt. Informationen und Anmeldung unter www.gftn.de.
„Im Masterstudiengang Kunststofftechnik wird ein ähnlicher Kurs angeboten. Absolventen dieses Kurses, die heute bei namhaften Firmen beschäftigt sind, berichteten, dass ihnen dieser Kurs einen großen Vorteil im Beruf verschafft hätte. Die Anregung dieser Absolventen war es, einen Kurs auch für berufstätige Ingenieure und Techniker anzubieten“, sagt Prof. Dr. Martin Müller-Roosen, Leiter des Studienganges Master Kunststofftechnik an der Hochschule Darmstadt.
Ihr direkter Kontakt zur Redaktion

Vor 25 Jahren war China erstmals Partnerland der Hannover Messe. Was sich während dieses Vierteljahrhunderts im viertgrößten Flächenstaat der Erde entwickelt hat - darüber lässt sich mitunter nur staunen. im Maschinenbau richten sich die Chinesen neu aus, was auch die Orientierung im Bereich der Kunststoff- und Gummimaschinen beeinflusst.
Newsletter-Profil bearbeiten oder Newsletter kündigen
Themenschwerpunkte:
Elastomerverarbeitung
Verpackung
Extrusionstechnik
PET-Systeme
Themenschwerpunkte:
Flüssigsilikon: Anspruchsvolle Teile aus glasklaren Typen
2K-Verfahren: Mediendichtes Kabel-Umspritzen
Qualitätssicherung: Sensoren für Werkzeuginnendruck
Heißkanal: Mikrospritzgießen voll ausbalanciert
Die aktuellen News von K-ZEITUNG.de gibt es jetzt auch als RSS-Feed. Selbst wenn Sie einmal nicht auf K-ZEITUNG.de online sind, entgeht Ihnen keine Nachricht mehr. Sobald ein neuer Artikel auf K-ZEITUNG.de veröffentlicht wird, erscheint er im RSS-Feed. Den RSS-Feed zu abonnieren ist ganz einfach und natürlich kostenlos.
Weitere Informationen zum RSS-Feed
RSS-Feed direkt abonnieren
Die elektronische Version der K-ZEITUNG steht unseren Abonnenten im Rahmen ihres Abos zur Verfügung als PDF-Version und als neue lesefreundliche Pageflip-Version zur Verfügung. Lernen Sie es jetzt kennen und entdecken Sie die Vorteile: