12. Oktober 2009 | Branche, Spritzgießen

Erfolgreiches Expertenforum „Spritzguss Spezialtechniken"

Der VDI-Fachbeirat „Polymere Ingenieurwerkstoffe“ hatte kürzlich zum Informationsaustausch nach Reutlingen eingeladen.

Reutlingen/Düsseldorf (ra) - Über „Spritzguss Spezialtechniken“ tauschten sich am 21. September mehr als 40 Ingenieure im Rahmen eines gleichnamigen VDI-Expertenforums aus. Das Schäumen von Kunststoffen und die Sandwichtechnik standen im Fokus der Veranstaltung, die an der Hochschule Reutlingen stattfand. Den Vorsitz und die Moderation des Expertenforums hatten Prof. Dr. Günter Lorenz (Hochschule Reutlingen), Klaus Hilmer (Elastogran GmbH), Sven Druwen (A. Schulman GmbH) sowie Kurt Gebert (Allod Werkstoff GmbH & Co. KG) übernommen.

Das neue Konzept des jährlichen VDI-Expertenforums soll Technikern und technisch ausgerichteten Fachkräften während einer Ein-Tages-Veranstaltung bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl die Möglichkeit geben, die aktuellen Fragen zu diskutieren und technisches Detailwissen zu erfahren. Besonderheit des direkt vom VDI-Fachbeirat „Polymere Ingenieurwerkstoffe“ veranstalteten und konzipierten Expertenforums ist die persönliche Ansprache der Teilnehmer. „Wir betreiben für diese Veranstaltung Mund-zu-Mund-Propaganda. Unter anderem durch den Verzicht auf Werbung über das VDI-Wissensforum können wir den Kostenbeitrag für die Teilnahme auf unter 200 Euro senken. Vergleichbare Veranstaltungen liegen bei mehreren hundert Euro“, erklärt Kurt Gebert den Hintergrund.

Im Rahmen des ganztägigen Vortragsprogramms gab zunächst Dr. Leo Hoffmann von der Neue Materialien Fürth gGmbH einen Überblick zum Thema Schaumspritzguss. Über den Einsatz chemischer Treibmittel im Spritzguss informierte Martin de Magalhaes Dauch von Clariant Masterbatches. Zum physikalischen Schäumen mit dem System Smartfoam referierte Ulrich Stieler von der Stieler Kunststoff Service GmbH. Neue Möglichkeiten mit expandierbarem Polystyrol war das Thema von Walter Kurtz von der Kurtz Holding aus Kreuzwertheim. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen gab Robert Benker von Geobra Brandstätter einen Einblick in das Schäumen und die Sandwichtechnik in der Playmobil- und Lechuza-Fertigung. In „Heißkanaltechnik für den Sandwichspritzguss“ fasste Dr. Peter Braun von Ewikon wichtige Aspekte zusammen. Gerald Görich von der Braun GmbH in Kronberg zeigte Möglichkeiten und Grenzen der Sandwichtechnik auf und Prof. Dr. Christoph Jaroschek schloss das Programm mit seinem Vortrag „Sandwichspritzgießen durch dick und dünne: Prozess- und Maschinentechnik“.

 


Ihr direkter Kontakt zur Redaktion



Anmelden

K-Newsletter

Jeden Dienstag und Freitag die wichtigsten Nachrichten der Woche.
Name   
Vorname   
E-Mail*   
*benötigte Angaben

K-ZEITUNG - Kunststoff und Kautschuk Ausgabe 3/2012

Cover der K-ZEITUNG - Kunststoff und Kautschuk

Themenschwerpunkte:

Kunststoff und Design
Spritzgießtechnik
Materialversorgung
Temperiertechnik
Elastomerverarbeitung
Blasformtechnik

Aktuelle Inhaltsübersicht

K-ePaper

K-Buchshop

K-BERATER Ausgabe 1-2/2012

K-BERATER 1-2/2012

Themenschwerpunkte:

Automation: Einsatz hochintegrierter Fertigungszellen
Cockpit: Edelste Anmutung im Interieur
Kontrolle: Präzise Prozesse durch Inline-Thermografie
SPECIAL Spritzgießmaschinen: Marktübersicht


Aktuelle Inhaltsübersicht

KB-ePaper

Kunststoff-News als RSS-Feed

Kunststoffnews als RSS-Feed

Die aktuellen News von K-ZEITUNG.de gibt es jetzt auch als RSS-Feed. Selbst wenn Sie einmal nicht auf K-ZEITUNG.de online sind, entgeht Ihnen keine Nachricht mehr. Sobald ein neuer Artikel auf K-ZEITUNG.de veröffentlicht wird, erscheint er im RSS-Feed. Den RSS-Feed zu abonnieren ist ganz einfach und natürlich kostenlos.

Weitere Informationen zum RSS-Feed
RSS-Feed direkt abonnieren

K-ePaper - Jetzt auch in neuer lesefreundlicher Version. Seien Sie 3 Monate unser Gast!

Lesen Sie die K-ZEITUNG als K-ePaper

Die elektronische Version der K-ZEITUNG steht unseren Abonnenten im Rahmen ihres Abos zur Verfügung als PDF-Version und als neue lesefreundliche Pageflip-Version zur Verfügung. Lernen Sie es jetzt kennen und entdecken Sie die Vorteile:

  • schneller beim Leser
  • jederzeit und an jedem Ort abrufbar
  • einfach zu lesen
  • interessante Links

Jetzt klicken und testen!

Kennen Sie unsere Messezeitungen?