02. November 2009 | Branche, Medizintechnik

Trends und Innovationen auf der Compamed

Vom 18. bis 20. November zieht die Compamed Fachleute der Medizintechnik nach Düsseldorf. Die Fachmesse für den Zuliefermarkt der medizinischen Fertigung findet parallel zur Medica statt und wird mit rund 500 Ausstellern aus 30 Nationen das Rekordergebnis des Vorjahrs (519) nahezu wiederholen.

Die rund 500 Aussteller auf der Compamed dürfen auch 2009 wieder mit über 13.000 Fachbesuchern rechnen
Die rund 500 Aussteller auf der Compamed dürfen auch 2009 wieder mit über 13.000 Fachbesuchern rechnen
Foto: Messe Düsseldorf

Düsseldorf (P) Präsentiert wird in diesem Jahr einmal wieder ein breites Spektrum für die medizintechnische Industrie, wie neue Materialien, Komponenten, Vorprodukte und Dienstleistungen wie auch Neuheiten der Nano- und Mikrotechnologie.

Ein Vorausblick auf die Messetrends zeigt, dass Kunststoffe für den Einsatz in der Medizintechnik noch weiter in den Mittelpunkt rücken werden. Mehr als die Hälfte aller Medizinprodukte bestehen bereits ganz oder teilweise aus Kunststoffen – Tendenz stark steigend. Oft liegt dabei die Schwierigkeit darin, Kunststoffkomponenten mit anderen Bauteilen, zum Beispiel aus Metall oder Keramik, zu verbinden. Im Rahmen der Messe erfahren Besucher, wie sich diese Aufgabe mit laserbasierten Verfahren lösen lässt. Eine weitere wichtige Anwendung für Kunststoffkomponenten sind Verpackungen, zum Beispiel von sterilen Produkten, die unter Reinraumbedingen hergestellt werden müssten. Auch hier will die Messe aktuelle Trends und Lösungen aufzeigen.

Das gerade in der Medizintechnik besonders bedeutsame Thema der Qualitätssicherung thematisieren die Aussteller aus verschiedenen Blickwinkeln. So werden Verfahren vorgestellt für das Aufbringen von Identifikationscodes, was selbst auf transparenten Materialien nahezu unauffällig möglich ist. Dadurch ist ein guter Schutz vor Markenpiraterie und in der Folge minderwertigen Medizin- und Pharmazieprodukten gewährleistet. 

Spannende Einblicke in die neuesten Trends der Medizintechnik ermöglicht auch das vom Fachverband für Mikrotechnik (IVAM) organisierte Forum „Hightech for Medical Devices“. 35 Unternehmen aus der medizinischen Zulieferindustrie informieren in Vorträgen und auf dem Gemeinschaftsstand über Neues aus den Bereichen Materialien, Produktionstechniken, Nanotechnologie und Mikrosystemtechnik.


Ihr direkter Kontakt zur Redaktion



Anmelden

K-Newsletter

Jeden Dienstag und Freitag die wichtigsten Nachrichten der Woche.
Name   
Vorname   
E-Mail*   
*benötigte Angaben

K-ZEITUNG - Kunststoff und Kautschuk Ausgabe 3/2012

Cover der K-ZEITUNG - Kunststoff und Kautschuk

Themenschwerpunkte:

Kunststoff und Design
Spritzgießtechnik
Materialversorgung
Temperiertechnik
Elastomerverarbeitung
Blasformtechnik

Aktuelle Inhaltsübersicht

K-ePaper

K-Buchshop

K-BERATER Ausgabe 1-2/2012

K-BERATER 1-2/2012

Themenschwerpunkte:

Automation: Einsatz hochintegrierter Fertigungszellen
Cockpit: Edelste Anmutung im Interieur
Kontrolle: Präzise Prozesse durch Inline-Thermografie
SPECIAL Spritzgießmaschinen: Marktübersicht


Aktuelle Inhaltsübersicht

KB-ePaper

Kunststoff-News als RSS-Feed

Kunststoffnews als RSS-Feed

Die aktuellen News von K-ZEITUNG.de gibt es jetzt auch als RSS-Feed. Selbst wenn Sie einmal nicht auf K-ZEITUNG.de online sind, entgeht Ihnen keine Nachricht mehr. Sobald ein neuer Artikel auf K-ZEITUNG.de veröffentlicht wird, erscheint er im RSS-Feed. Den RSS-Feed zu abonnieren ist ganz einfach und natürlich kostenlos.

Weitere Informationen zum RSS-Feed
RSS-Feed direkt abonnieren

K-ePaper - Jetzt auch in neuer lesefreundlicher Version. Seien Sie 3 Monate unser Gast!

Lesen Sie die K-ZEITUNG als K-ePaper

Die elektronische Version der K-ZEITUNG steht unseren Abonnenten im Rahmen ihres Abos zur Verfügung als PDF-Version und als neue lesefreundliche Pageflip-Version zur Verfügung. Lernen Sie es jetzt kennen und entdecken Sie die Vorteile:

  • schneller beim Leser
  • jederzeit und an jedem Ort abrufbar
  • einfach zu lesen
  • interessante Links

Jetzt klicken und testen!

Kennen Sie unsere Messezeitungen?