Laserschweißen bei Reifensensoren Schrader International

Automotive » 07.06.2017

Laserschweißen bei Reifensensoren

Schrader Performance Sensors setzt für Reifendruckkontrollsysteme auf "Laserdurchstrahlschweißen" von LPKF. mehr...

Immer häufiger im Auto: Schäume aus Polypropylen Pöppelmann

Automotive » 30.05.2017

Immer häufiger im Auto: Schäume aus Polypropylen

Bei einer Batteriebox für die Start-Stop-Technik im Automobil konnten Kunststoffexperten das Gewicht dank einer Materialänderung von Polyamid auf Polypropylen um fast 25 % senken. Mit Hilfe eines Schaumverfahrens ließ sich das Gesamtgewicht um weitere 10 % reduzieren. mehr...

Neue Supreme Wrapping Folien Avery Dennison

Automotive » 10.05.2017

Neue Supreme Wrapping Folien

Wie Avery Dennison Graphics Solutions bekannt gab, wird das Portfolio des Supreme Wrapping Films um 18 neue Farben ergänzt. Zu den neuen Produkten zum Folieren von Automobilen gehören acht Farben in seidenmattem Metallic, neue Farben in glänzendem Metallic, Diamond und Matt sowie ein neues glänzendes Produkt, das die aktuelle Color Flow Serie erweitert. mehr...

Polyamid im neuen Alfa-Turbolader BASF

Automotive » 10.05.2017

Polyamid im neuen Alfa-Turbolader

Ein hitzebeständiges Polyamid von BASF wird im Motor des 2017er Alfa Romeo Giulia verbaut. Die zwei neuen Bauteile im 2,0-Liter-Turbolader wurden in Zusammenarbeit mit ABC Group und Magneti Marelli entwickelt. mehr...

Carbon macht BMW HP 4 Race zum Leichtgewicht BMW

Automotive » 19.04.2017

Carbon macht BMW HP 4 Race zum Leichtgewicht

Als weltweit erster Motorradhersteller verwendet BMW Motorrad bei der HP4 Race einen vollständig aus Carbon gefertigten Hauptrahmen - ein 7,8 kg leichtes Kunstwerk, das zusammen mit vielen anderen Carbonteilen, darunter auch Vorder- und Hinterradfelge, das Gesamtgewicht auf 171 kg reduziert - vollgetankt. mehr...

Organobleche: Stückzahlen im Millionenbereich Brose

Automotive » 03.04.2017

Organobleche: Stückzahlen im Millionenbereich

Ein Türmodulträger für ein Fahrzeug der Kompaktklasse wird künftig im Hybrid-Molding-Verfahren durch Umformen und Hinterspritzen eines Organobleches hergestellt. Es handelt sich dabei um eine echte Großserie im Bereich siebenstelliger Stückzahlen. mehr...

Alternative zu fasergefüllten Compounds Arburg

Automotive » 30.03.2017

Alternative zu fasergefüllten Compounds

Auf den Technologie-Tagen 2017 hat Spritzgießmaschinenbauer Arburg mit dem Faser-Direct-Compoundieren (FDC) ein noch relativ junges Verfahren für die Fertigung leichter und dennoch stabiler Bauteile gezeigt. Zu sehen war eine Anwendung für die Automobilbranche: Ein hydraulischer Allrounder spritzte im Seilantriebsgehäuse für elektrische Türheber. mehr...

Polyamid-Ölwanne spart Kosten und Gewicht Du Pont

Automotive » 30.03.2017

Polyamid-Ölwanne spart Kosten und Gewicht

Im neuen Neun-Gang-Automatik-Getriebe von Daimler spart der Einsatz von Polyamid anstelle von Metall nicht nur Kosten, sondern auch 1,3 kg Gewicht. Zudem verbessert die Lösung von Du Pont und IBS Filtran die Gestaltungsfreiheit und erlaubt die Integration der beiden Ölfilter ins Gehäuse. mehr...

Unterboden: Leicht und unzerstörbar Lanxess

Automotive » 30.03.2017

Unterboden: Leicht und unzerstörbar

Eine Leichtbaulösung aus Thermoplast-Composites von Lanxess macht Verkleidungen im Unterbodenbereich besonders fest und steif. mehr...

PUR-Sandwich im 3D-Format mit Haifischhaut Corvette

Automotive » 30.03.2017

PUR-Sandwich im 3D-Format mit Haifischhaut

Unter der Bezeichnung "Street Shark 4.0" entstand ein innovativer Heckflügel für für eine Corvette. Der Flügel wird in einer neuartigen dreidimensionalen Sandwichbauweise aus PUR hergestellt, was ihn nicht nur besonders leicht macht, sondern seiner Unterseite auch die Oberfläche einer Haifischhaut verpasst. mehr...